Final Fantasy: Laut Tabata war die Marke in Gefahr

Laut dem verantwortlichen Game-Director Hajime Tabata war der kommerzielle Erfolg von "Final Fantasy" zwingend notwendig. Andernfalls wäre die Zukunft der Serie gefährdet gewesen.

Nach einer Entwicklungszeit von knapp zehn Jahren wurde das Rollenspiel „Final Fantasy XV“ Ende des vergangenen Jahres endlich für die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.

Wie uns der verantwortliche Publisher Square Enix nur kurz nach der Markteinführung wissen ließ, entwickelte sich das Abenteuer zu einem kommerziellen Erfolg und wurde innerhalb weniger Tage mehr als sechs Millionen Mal ausgeliefert. Damit spielte „Final Fantasy XV“ die nicht näher konkretisierten Entwicklungskosten wieder ein und entwickelte sich für Square Enix schnell zu einem lukrativen Projekt.

Final Fantasy: Die Marke war in Gefahr

Laut dem verantwortlichen Game Director Hajime Tabata war ein solcher Erfolg auch zwingend notwendig, da die Marke ernsthaft in Gefahr war. Wie Tabata ausführt, hätte ein kommerzieller Misserfolg von „Final Fantasy XV“ wohl dazu geführt, dass Square Enix die Franchise aufgegeben hätte. So aber könne sie fortgesetzt werden.

Ob Square Enix aufgrund eines Fehlschlags bereit gewesen wäre, eine der bekanntesten Videospiel-Marken unserer Zeit aufzugeben, wird von Experten allerdings bezweifelt. Derzeit arbeiten die kreativen Köpfe rund um Hajime Tabata an verschiedenen Download-Erweiterungen für „Final Fantasy XV“.

Hinzukommen neue Features wie das Charakter-Creation-Tool, zu dem ihr hier die ersten Eindrücke findet.

Quelle: DualShockers

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

NathanDracke

NathanDracke

02. März 2017 um 08:31 Uhr
phoenix.leon

phoenix.leon

02. März 2017 um 08:33 Uhr
phoenix.leon

phoenix.leon

02. März 2017 um 09:43 Uhr
President Evil

President Evil

02. März 2017 um 11:11 Uhr
phoenix.leon

phoenix.leon

02. März 2017 um 13:04 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

02. März 2017 um 13:06 Uhr
phoenix.leon

phoenix.leon

02. März 2017 um 14:55 Uhr
Dragonfighter

Dragonfighter

02. März 2017 um 15:00 Uhr
MrDynamite187

MrDynamite187

02. März 2017 um 15:14 Uhr