PS4-Firmware 4.50 steht jetzt zum Download bereit – zahlreiche neue Features enthalten

Kommentare (35)

Die neue PlayStation 4 Firmware 4.50 und die neue PlayStation VR Gerätesoftware 2.50 stehen ab sofort zum Download bereit. Neben der Unterstützung für externe Festplatten, werden unter anderem auch PSVR optimiert und der der Boost Modus für PS4 Pro ergänzt.

Nach einer ausgedehnten Beta-Phase zur neuen PS4-Firmware 4.50 folgt nun die Veröffentlichung der finalen System-Software-Version für alle PlayStation 4-Besitzer. Die wichtigsten Änderungen und neuen Features sind bereits seit einigen Wochen bekannt. Bereits gestern hat Sony Interactive Entertainment zudem alle Änderungen im Detail vorgestellt. Hier findet ihr die Übersicht.

Zu den wichtigsten Neuerungen der neuen System-Software für PS4 und PS4 Pro gehören:

  • Unterstützung externer Festplatten für die Installation von Spielen und Software,
  • PlayStation VR-Update und die Möglichkeit, 3D-Blu-rays mit dem VR-Headset anzusehen,
  • Kino-Modus für PSVR optimiert,
  • Boost-Modus für PS4 Pro-Nutzer,
  • Verbesserungen des Schnell-Menüs,
  • Neue Anpassungsmöglichkeiten für PS4-Themes und Hintergrundbilder
  • und vieles mehr.

Das folgende Video von PlayStation Access gibt euch zudem einen Überblick über die neuen Features.

Kommentare

  1. xTwoFace619x sagt:

    Das menü ist aufjedenfall schonmal flotter und das ist schonmal sehr nice.

    (melden...)

  2. Farbod2412 sagt:

    Das Boost Modus ist gekommen bei mir

    (melden...)

  3. Suttman sagt:

    Bedeutet das, dass ich jetzt runtergeladene Spiele auf jeder externen Festplatte speichern kann?

    (melden...)

  4. PsychoT sagt:

    @Suttman ja und nein... die Festplatte muss USB 3 unterstützen und von der PS4 speziell formatiert werden. Es kann auch nur eine Festplatte genutzt werden.... hier die genauen Infos https://blog.de...htigsten-infos/

    (melden...)

  5. Fakeman sagt:

    Also , entweder ich stelle mich zu blöd an oder ich habe keine
    Ahnung .
    Meine Festplatte wird nicht unterstützt . Jedenfalls ist es das was ich
    immer angezeigt bekomme ! Schon etwas komisch .

    (melden...)

  6. Buzz1991 sagt:

    @PsychoT:

    Aber man kann die Festplatte trotzdem zu Freunden mitnehmen, den Account anmelden und die Spiele zocken, oder?

    (melden...)

  7. PsychoT sagt:

    Buzz1991... gute Frage, müsste man mal ausprobieren. Kommt wahrscheinlich drauf an, ob die Platte mit der PS4-Hardware oder mit dem Account gekoppelt ist. Versuch macht kluch... 😀

    (melden...)

  8. ChraSsEalIeNKi sagt:

    Zu Hause angekommen, wird gleich mal Avatar über die VR getestet...
    Wie ich auf dieses feature gewartet habe. ..
    Danach. ..Superman V Batman. ... 😀

    (melden...)

  9. ChraSsEalIeNKi sagt:

    Dann gleich mit Horizon weitermachen....
    ...so. ..
    Habe fertig. ...
    Flasche Leer.

    (melden...)

  10. patsche sagt:

    @Buzz1991

    Nein, das wird nicht funktionieren, so wie vorher auch wenn man seine Platte in eine neue Playstation anbauen wollte, Sony wäre auch schön doof.

    (melden...)

  11. Dmx5656 sagt:

    Wenn ich jetzt ne 3D blue-ray mit VR anschau, ist es dann "nur" im kino modus?

    (melden...)

  12. Dr.Manhattan sagt:

    Ich frage mich grad ob wenn ich eine neue Platte dranhaue ich sie nachdem die Ps sie für ihre eigene Zwecke missbraucht auch noch für andere Daten benutzen kann wie zB. Noch Filme

    (melden...)

  13. Inkompetenzallergiker sagt:

    Dr. Manhatten, nein das geht nicht. Alles was auf der Platte drauf ist, wird gelöscht und die Platte wird in einem "Sony-internen" Format formatiert. Danach ist sie nur noch an der PS4 lesbar...

    (melden...)

  14. Buzz1991 sagt:

    @Patsche:

    Das wäre schade. Aber in wie fern wäre Sony doof? Man könnte es ja so machen, dass die Festplatte nur zum Abspielen auf anderen Konsolen nutzbar ist, wenn sie online ist.

    (melden...)

  15. Cloud324 sagt:

    Toll nach dem Update läuft bei mir jetzt alles langsam im PSN und Ich frage mich wieso sieht der Mitteilung bereich jetzt so schlecht aus die ganze Ordnung ist weg.

    (melden...)

  16. Inkompetenzallergiker sagt:

    @Buzz

    Ich hatte sowas auch irgendwo gelesen...

    manuals.playsta...dedstorage.html

    "Als erweiterter Speicher formatierte USB-Speichergeräte sind nur mit dem PS4™-System kompatibel. Du kannst jeweils nur eine externe Speichererweiterung auf einmal verwenden."

    Das sagt leider nichts darüber aus, ob die externe Platte dann mit DEINER PS4 "verheiratet" ist (so wie die interne Platte) oder ob sie an JEDER PS4 gelesen werden kann (wenn z.B. Dein Account auf der anderen PS4 ist...)

    (melden...)

  17. Dr.Manhattan sagt:

    @inkompetenzallergiker
    Ok danke dir

    (melden...)

  18. RuzzY sagt:

    Kann Cloud nur recht geben. Wer hat sich das mit den Mitteillungs Bereich ausgedacht. Bitte wieder rückgängig machen. Boost Modus bei Van Helsing is schonmal nice.

    (melden...)

  19. BarisK sagt:

    Also, da ich zwei Konsolen habe konnte ich die Festplatte testen. Hab bei beiden mein Hauptaccount angemeldet (Primär und Sekundär) und ich konnte bei beiden Konsolen die Festplatte problemlos benutzen. Hab ganz schnell Fifa 17 ausprobiert und läuft wie geschmiert 🙂

    (melden...)

  20. Inkompetenzallergiker sagt:

    @BarisK

    DAS ist ja mal geil!

    (melden...)

  21. Fishmaec sagt:

    Also der 3D Support mit VR ist top.Hab aber nur auf medium Größe getestet.Aber der Effekt ist großartig

    (melden...)

  22. PiKe sagt:

    Ja, die Festplatte kann man dann auch woanders anschließen.
    Sehr nice wenn man mal bei einem Kumpel zocken will und nicht erst 50GB herunterladen möchte.

    (melden...)

  23. st4n sagt:

    Ich habe sehr viele Daten (Spiele, DLC ...) zum Auslagern auf externe Medien. Kann ich auch mehr als eine externe HDD verwenden, also z.B. 50% auf HDD1 und die anderen 50% auf HDD2 speichern?

    (melden...)

  24. Inkompetenzallergiker sagt:

    @st4n

    Nein. "Als erweiterter Speicher formatierte USB-Speichergeräte sind nur mit dem PS4™-System kompatibel. Du kannst jeweils nur eine externe Speichererweiterung auf einmal verwenden."

    Quelle: manuals.playsta...dedstorage.html

    Musst Du Dir wohl ne neue externe mit 2, 3 oder 4 TB kaufen, damit alles drauf passt...

    (melden...)

  25. daveman sagt:

    Sorry für meine stümperhaften Fragen. Welche Festplatte kann ich denn als externe benutzen? Muss es eine 2,5" oder 3,5" sein? Gibt ja auch welche mit eigenem Stromanschluss, das finde ich aber nicht so toll. Vllt. mag ja der ein oder andere eine Empfehlung geben, damit ich ne grobe Orientierungsrichtung habe. Danke 🙂

    (melden...)

  26. Inkompetenzallergiker sagt:

    Ja liest denn niemand meine Links?

    manuals.playsta...dedstorage.html

    - USB 3.0 oder höher
    - Mindestens 250 GB, höchstens 8 TB Speicherplatz

    - Völlig egal, ob 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll. 3,5 Zoll hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, ist aber lauter.

    - Völlig egal, ob 5.400 oder 7.200 rpm. 7.200 ist schneller aber lauter.

    - Völlig egal, ob HDD, SSHD oder SSD. HDD ist natürlich am billigsten...

    (melden...)

  27. Murat&Sally sagt:

    Vermissen den Boost-Modus für die PS4 😉

    Durch die Firmware wird die PS4 bzw. PSN und das Dash. ruckelig und langsam (@Cloud324 sagte es auch ) - Sony bremst die PS4 aus, dazu gibt es auch mehrere Reddit und neogaf Einträge.

    Auf der PS4 Pro läuft alles perfekt, Boost Modus ist perfekt! VR mit 3D-Blu-rays ist überragend! WOW das muss man gesehen haben, Danke #Sony.

    (melden...)

  28. Inkompetenzallergiker sagt:

    VR mit 3D BDs klappt auch auf der normalen PS4, nicht nur auf der Pro, oder?

    (melden...)

  29. i-fix-it sagt:

    @Inkompetenzallergiker
    VR mit 3D BDs
    Ja, funktioniert.

    (melden...)

  30. ArthurKane sagt:

    Also bei mir flutscht das Menü .Store läuft auch besser.Trailer starten sofort .Also alles gut.

    (melden...)

  31. ChraSsEalIeNKi sagt:

    Ein Segen für alle 3D Fans ohne entsprechenden TV.
    Ich weiß nicht ob die Qualität jetzt besser ist als die von meinem TV, aber es macht über die große Leinwand auf jeden Fall schon mal verdammt viel Spaß 3D zu schauen..der Effekt kommt sehr gut.

    (melden...)

  32. Burzum sagt:

    "Inkompetenzallergiker
    9. März 2017 um 13:43

    @st4n

    Nein. "Als erweiterter Speicher formatierte USB-Speichergeräte sind nur mit dem PS4™-System kompatibel. Du kannst jeweils nur eine externe Speichererweiterung auf einmal verwenden."

    Quelle: manuals.playsta...dedstorage.html

    Musst Du Dir wohl ne neue externe mit 2, 3 oder 4 TB kaufen, damit alles drauf passt... "

    Also für mich klingt das so als darf immer nur 1 HDD angeschlossen sein. Und nicht 2 gleichzeitig. Könnte also schon funktionieren. Sprich HDD 1 anschließen, Daten kopieren...abstöbseln.....HDD 2 anschließen rest kopieren. Sollte mal wer testen.

    (melden...)

  33. Nnoo1987 sagt:

    kauft euch ne 3D blueray .. MINDBLOWING mit der PSVR

    (melden...)

  34. sanoudos sagt:

    Ich habe das Update runter geladen und habe seit dem keine Internetverbindung mehr?! Ich wollte die Wlan Verbindung neu einstellen und es zeigt mir nur an, dass mei PW falsch sein soll?! Alle anderen Geräte (TV, Iphone etc.) sind problemlos verbunden. Kennt jemand das Problem?

    (melden...)

  35. st4n sagt:

    @Burzum
    Für mich klingt es auch so und ich sehe auch keinen Sinn darin, die Verwendung externer HDDs zu erlauben und dann die Verwendung mehrerer HDDs zu unterbinden. Ich habe momentan leider nur eine externe Platte zur Verwendung, so dass ich leider keine praktischen Erfahrungen liefern kann.
    Das nur eine Platte zur gleichen Zeit betrieben werden kann ist ja kein Problem, kein Spiel braucht momentan 4 TB.

    (melden...)

Kommentieren

Reviews