PlayStation 3: Produktion in Japan wird in Kürze eingestellt

Wie sich der offiziellen Website in Japan entnehmen lässt, wird Sony die Produktion der PlayStation 3 in Kürz einstellen. Einen genauen Termin nannte das Unternehmen allerdings nicht.

Nachdem die PlayStation 3 Ende 2006 in Nordamerika und Anfang 2007 in Europa veröffentlicht wurde, zeichnete sich schnell ab, dass sich Sony ein wenig verkalkulierte.

So startete die Xbox 360 zu einem deutlich günstigeren Preis und machte Sony in den ersten Jahren das Leben schwer. Zudem gelang es Nintendo mit der Wii, einen Überraschungshit zu landen. Erst mit der Einführung der ersten PlayStation 3 Slim, der damit einhergehenden Preissenkung und einer Neuausrichtung des Marketings gelang es Sony, die PS3 wieder auf Kurs zu bringen.

PlayStation 3: Produktion in Japan wird in Kürze eingestellt

Weltweit fand die Konsole unter dem Strich trotz des holprigen Starts mehr als 86 Millionen Abnehmer. Wie sich einem aktuellen Eintrag der offiziellen Website entnehmen lässt, wird Sony die Produktion des 500 Gigabyte-Modells, der in Japan einzig verbliebenen PlayStation 3-Variante, in Kürze einstellen.

Wann genau die letzten Modelle vom Band laufen sollen, ließ sich der japanische Elektronikriese bisher allerdings nicht entlocken. Bisher gilt diese Ankündigung zwar nur für den japanischen Markt, es ist aber wohl davon auszugehen, dass auch im Westen bald ein Schlussstrich gezogen und der Fokus komplett auf die ungemein erfolgreiche PlayStation 4 umgestellt wird.

Quelle: Gematsu

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Rushfanatic

Rushfanatic

17. März 2017 um 09:09 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

17. März 2017 um 09:24 Uhr
RAZOR xoverx

RAZOR xoverx

17. März 2017 um 10:01 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

17. März 2017 um 10:06 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

17. März 2017 um 10:45 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

17. März 2017 um 12:57 Uhr