The Elder Scrolls Online: Umfangreicher Patch 1.22 zum MMORPG veröffentlicht – Changelog

Die Verantwortlichen von Bethesda Softworks und ZeniMax Online haben das Update 1.22 für das MMORPG "The Elder Scrolls Online" veröffentlicht, mit dem einige Fehler und Probleme behoben werden. Die Patchnotes verraten die Details.

The Elder Scrolls Online: Umfangreicher Patch 1.22 zum MMORPG veröffentlicht – Changelog

Bethesda Softworks und ZeniMax Online bringt das MMORPG „The Elder Scrolls Online“ mit dem aktuellen Update 1.22 auf den neusten Stand und behebt einige Probleme und Spielabstürze. Laut den Entwicklern handelt es sich um einen Zwischenpatch, der nur zur Behebung diverser Probleme und Fehler veröffentlicht wurde. Des Weiteren werden einige Anpassungen vorgenommen.

Die PlayStation 4-Spieler müssen mit einem Download von etwa 6,2 Gigabyte rechnen, während Xbox One-Spieler sogar zwölf Gigabyte über das Internet auf ihre Festplatte übertragen müssen. PC-Gamer laden nur etwa 1 Gigabyte herunter. Die deutschsprachigen Patchnotes verraten im Detail, welche Änderungen geboten werden. Die Patchnotes haben wir weiter unten im Artikel eingebunden.

Fans des Rollenspiels werden am 6. Juni 2017  auch mit der Erweiterung „The Elder Scrolls Online: Morrowind“ versorgt. Diese Standalone-Erweiterung schickt die Spieler zurück nach Vvardenfell. Genauere Details zur „Morrowind“-Erweiterung haben wir hier für euch vorbereitet.

Änderungen des neuesten Updates 1.22

KORREKTUREN & VERBESSERUNGEN, DLC-SPIELERWEITERUNG „THIEVES GUILD“

Quests & Gebiete

Quests

  • Was verloren ging: Ihr werdet nun die Papiere aus der verschlossenen Truhe bekommen.
  • Einsame Flucht: Ihr werdet nun an die verschlossene Truhe herankommen, welche die Notizen des Falken enthält.

Verliese & Gruppeninhalte
Prüfungen

  • Schlund von Lorkhaj
    • Nachdem S’Kinrai oder Vashai besiegt wurden, steht ihr nun nicht mehr unter dem Einfluss von „Mondaspekt“ oder „Schattenaspekt“.

KORREKTUREN & VERBESSERUNGEN, GRUNDSPIEL
Audio
Allgemein

  • Seit der Veröffentlichung von „Homestead“ etwas zu übereifrig herumbellende Hunde haben einige Zwangsstunden in der Hundeschule genossen.
  • Die Nixaden-Begleiter werden nun wieder ihre kleinen Kreischgeräusche machen.

Benutzeroberfläche
Allgemein

  • Ein Problem wurde behoben, durch das der Filter „Gegenstände und Blaupausen“ bei Gildenhändllern keine Gegenstände enthielt.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Kategorie „Rüstungen“ in Gildenläden nicht richtig angewendet wurde.
  • Die Fehlermeldung, die erschien, wenn ihr versuchtet, einen Spieler in eure Gruppe einzuladen, der bereits in einer Gruppe war, wurde klarer formuliert.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Rollensymbole im Bereitschaftscheck nicht angezeigt wurden, wenn ihr euch mit einer Gruppe aus 4 Spielern anmeldetet oder wenn ihr einer Gruppe beitratet, die das Verlies bereits gestartet hatte.
  • Ein Benutzeroberflächenfehler wurde behoben, der erschien, wenn etwas im Kronen-Shop im Angebot war.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das beim Bereitschaftscheck die letzte bestätigte Rolle nicht hervorgehoben wurde.

Wohnen

  • Die Anzeige über die Charaktere in einem Heim wird nun richtig funktionieren und alle Charaktere einschließlich des Besitzers erfassen.

Erkundung & Gegenstände
Allgemein

  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Kapitel des Handwerksstils der Ro’Wada und uralter Sandstein (das Ro’Wada-Stilmaterial) in Schatztruhen in ganz Tamriel zu finden waren, anstatt ausschließlich in Kargstein. Diese Gegenstände sind nun auf einige Quellen in Kargstein begrenzt, wie es ursprünglich vorgesehen war.
  • Es wurden einige Anpassungen daran vorgenommen, wo ihr Dekorwachs finden könnt. Diese Änderungen erhöhen insgesamt die Verfügbarkeit von Dekorwachs, sodass ihr ihn zuverlässiger findet.
    • Dekorwachs gibt es nun aus einer größeren Bandbreite von Quellen, dazu gehören Insekten und andere Chitinkreaturen, Wespennester, Fässer, Urnen, Alchemieflaschen, Wandschränke, Schränke und Rucksäcke.
    • Wir haben die Chance auf Dekorwachs bei einigen Quellen, aus denen es den Wachs häufiger gab als vorgesehen, verringert.
    • Bei Früchten, Gemüse und Fleisch wird es nun keinen Dekorwachs mehr geben.
    • Reichlicher Ertrag hat nun keinen Einfluss mehr auf Materialien für Einrichtungsgegenstände, die ihr aus den oben aufgezählten Quellen erhaltet.
  • Reichlicher Ertrag hat nun keinen Einfluss mehr auf sauberes Fell.
  • Schatztruhen, die durch Schatzkarten aufgedeckt werden, können nun gelegentlich Gemälde als Einrichtungsgegenstände enthalten.
    • Hinweis: Dies betrifft nicht die Schatzkarten der Collector’s Edition, die weiterhin ihre bisherigen Gegenstände enthalten.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Gruppensuche nach dem Abschluss eines Verlieses die Belohnungen nur Gruppenleitern gewährte.

Gegenstandssets

  • Ein Problem wurde behoben, durch das einige Gegenstandssetboni nicht richtig entfernt wurden.
  • Geißelernter: Ein Problem wurde behoben, durch das der Seteffekt auch bei anderen Schadensquellen Heilung bewirkte.
  • Weiser Magier: Ein Problem wurde behoben, durch das die durch dieses Gegenstandsset angewendete kleinere Verwundbarkeit den von Feinden erlittenen Schaden um 8 Punkte anstatt um 8 % erhöhte.

Handwerk & Wirtschaft
Allgemein

  • Ein Problem wurde behoben, durch das versiegelte Versorgerschriebe seltener als erwartet als Belohnung erhalten werden konnten.

Herstellung von Einrichtungsgegenständen

  • Ein Problem wurde behoben, durch das die folgenden Aufbauanleitungen nicht umgesetzt werden konnten, wenn sie einmal erlernt wurden:
    • Hochelfischer Leuchter, Schwingen
    • Hochelfische Medaille, Schwingen
    • Rothwardonisches Bett, Doppelbett mit Gitter
    • Hammer, Schmied

Meisterschriebe

  • Ein Problem wurde behoben, durch das Meisterschriebeinladungen für bestimmte Gegenstandssets zum Set „tödlicher Stoß“ wurden, nachdem diese in einen Gildenladen eingestellt wurden.
  • Meisterschriebeinladungen und Meisterschriebquests, für die ihr bis jetzt einen Gegenstand des Sets „Tödlicher Stoß“ anfertigen musstet, setzen stattdessen nun einen Gegenstand des Sets „Todeswind“ voraus.
    • Dies wird rückwirkend behoben, sodass euch alle betroffenen Meisterschriebe weiterhin mit der ursprünglich versprochenen Anzahl an Schriebscheinen belohnen.

Kampf & Spielfluss
Allgemein

  • Ein Problem wurde behoben, durch das einige Gegenstandssets, die es eurem Charakter erlaubten, bei einem Tod wiederbelebt zu werden, euch unbesiegbar machen konnten.

Gilden

  • Magiergilde
    • Magierlicht: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fähigkeit und die Veränderungen von „Inferno“ kumulativ wirkten. Ihr erhaltet nun 10 % zusätzliche Chance auf Magietreffer, wenn ihr beide Fähigkeiten ausgerüstet habt.

Kunst & Animationen
Allgemein

  • Mehrere Anzeigeprobleme mit den Allianzkriegspferden wurden behoben.

Animation

  • Humanoide Feinde benutzen nun die zu ihren Waffen passenden Animationen, wenn sie im Kampf untätig sind.

Quests & Gebiete
Kargstein

  • Das Rätsel in den Grabmälern der Na-Totambu kann nun gelöst werden.
    • Hinweis: Es sind nicht länger mehrere Spieler notwendig, um dieses Rätsel zu lösen.

Ostmarsch

  • Ein Freund in Met: Ein Problem wurde behoben, durch das euer Charakter nach Interaktion mit dem Fass zwar zu trinken schien, die Quest aber nicht fortgesetzt wurde.

Malabal Tor

  • Eine Geschichte für die Ewigkeit: Alle Feinde erscheinen nun wie erwartet, während ihr den Silvenar beschützen müsst.

Schnittermark

  • Staub im Mondschein: Ihr werdet nicht mehr davon abgehalten, die Schreine zu säubern.

Steinfälle

  • Die Gruppenbegegnung mit Aurig Mireh am Schauderschrein erscheint nun zuverlässiger.
  • Ein wenig Sport: Ein Problem wurde behoben, durch das ihr vom Fass trinken konntet, dabei aber nicht betrunken genug für einen Kampf wurdet. Jetzt könnt ihr euch wieder richtig die Kante geben.

Rift

  • Ein Champion der Bauern: Wenn ihr auf der Stammestrommel spielt, wird nun immer Häuptling Bomaz erscheinen.
  • Durch den Schleier: Ihr könnt nun aus dem grauen Krug trinken und die Quest fortsetzen.

Verliese & Gruppeninhalte
Verliese

  • Spindeltiefen II
    • Nachdem ihr Blutbrut besiegt habt, werdet ihr nun nicht mehr aufgrund eines unsichtbaren Einsturzes sterben.

Verschiedenes
Allgemein

  • Eine Absturzursache wurde behoben, die beim Gebietswechsel oder der Reise mit Wegschreinen auftreten konnte.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das eure Framerate unerwartet abfallen konnte, wenn ihr in eurem Heim Objekte aufgestellt habt.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das euer Spiel abstürzen konnte, wenn ihr die Aktivitätensuche benutzt habt.

Wohnen
Ausstatter

  • Zanil Theran, der Luxusausstatter, wird nun für ungefähr dieselbe Zeitspanne anwesend sein wie Adhazabi Aba-daro, die Goldene. Der Luxusausstatter erscheint nun samstags um 1:00 Uhr MEZ und verschwindet montags um 13:00 Uhr MEZ.

Einrichtungsgegenstände

  • Der Einrichtungsgegenstand „Hammer, Schmiede“ kann wieder mit der zugehörigen Skizze von Schmieden hergestellt werden.
  • Die Beschreibung für das „Hlaalu-Einrichtungsdokument“ wurde umformuliert, um klarzustellen, dass sich darin eine zufällige Aufbauanleitung für Einrichtungsgegenstände von violetter Qualität befindet.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Einrichtungsgegenstände manchmal nach einem Spielabsturz verschwanden.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Vorlage für den Einrichtungsgegenstand „rothwardonische Matte, Spiegelung“ an Schneidertischen nicht erschien.
  • Der Einrichtungsgegenstand „orkischer Großtisch mit Fellen“ wurde in „orkischer Tisch mit Fell“ umbenannt.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Namen der Einrichtungsgegenstände „khajiitischer Schreibtisch, verblasst“ und „khajiitische Kommode, verblasst“ vertauscht waren.
  • Der Einrichtungsgegenstand „Schrein von Mara“ hat nun den Zusatz „dekorativ“, um zu verdeutlichen, dass der Gegenstand rein dekorativ ist und nicht für Maras Schwüre verwendet werden kann.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.