FIFA 18: DFL schreibt Bundesliga-Lizenz neu aus - Sichert sich EA erneut den Exklusivvertrag?

In Kürze wird die Deutsche Fußball Liga die Lizenzpakete der Bundesliga und der 2. Bundesliga neu ausschreiben. Wird sich Electronic Arts dann ein weiteres Mal einen Exklusivvertrag ergattern können?

Bekanntermaßen konnte sich Electronic Arts in den letzten Jahren für die „FIFA“-Reihe die Exklusivrechte an der Bundesliga und der 2. Bundesliga sichern. Doch nun hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) mitgeteilt, dass man in Kürze die Verwendungsrechte der Bundesliga neu ausschreiben wird. Alle interessierten Unternehmen können sich nun bis zum 27. März 2017 für die Rechte bewerben.

Bundesliga für FIFA 18 weiterhin sicher

Allerdings muss man nun nicht die Sorge haben, dass die Bundesliga-Lizenz im kommenden „FIFA 18“ fehlen wird. Denn Electronic Arts hat weiterhin bis zum Start der Saison 2018/2019 die exklusiven Bundesliga-Rechte für Games und eSport. Jedoch ist es theoretisch möglich, dass alle darauffolgenden Ableger ohne die Bundesliga auskommen müssen. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass sich Electronic Arts die Rechte unter der Nase wegschnappen lassen wird, jedoch hat Konami im vergangenen Jahr bewiesen, dass man für die „Pro Evolution Soccer“-Reihe nun auch Exklusivverträge schließen möchte.

Im Übrigen möchte die DFL drei unterschiedliche Lizenzen vergeben. So werden Lizenzen für Matchsimulationen („FIFA“, „PES“), für Manager-Simulationen („Football Manager“, „Torchance“) und eSport vergeben. Die eSport-Lizenz kann nur in Kombination mit der Verwertungserlaubnis für Matchsimulationen ergattert werden.

Allerdings stellt sich vor allem die Frage, ob die DFL ein weiteres Mal einen Exklusivvertrag an ein einziges Unternehmen vergeben oder letztendlich die Bundesliga-Lizenz für mehrere Spiele freigeben wird. Ein Exklusivabkommen würde ein weiteres Mal große Einnahmen in die Kassen spülen, wohingegen mehrere Lizenzpakete die Reichweite der Liga erneut steigern würden. Da wird die Zeit zeigen, was die DFL mit der Bundesliga plant.

Quelle: Kicker

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Avril84BVB09

Avril84BVB09

23. März 2017 um 13:49 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

23. März 2017 um 15:32 Uhr
kornelPolska

kornelPolska

23. März 2017 um 15:54 Uhr