Nioh: Koei Tecmo über großen Erfolg, die Entwicklung und eine mögliche Rückkehr von Ninja Gaiden

Möglicherweise ist "Nioh", das für Koei Tecmo die erfolgreichste Veröffentlichung im Westen ist, der Schritt zum nächsten "Ninja Gaiden"-Ableger. Doch egal welches Spiel als nächstes kommt, die Erfahrungen aus der Entwicklung werden in das Projekt einfließen.

Nioh: Koei Tecmo über großen Erfolg, die Entwicklung und eine mögliche Rückkehr von Ninja Gaiden

Auch wenn die Entwicklung von „Nioh“ zunächst etwas schleppend verlief – schließlich begann die Arbeit bereits 2004, während das Spiel erst im Februar dieses Jahres für PlayStation 4 veröffentlicht wurde – war das Spiel für Team Ninja und Koei Tecmo ein großer Erfolg.

Der Koei Tecmo General Manager Yasutomo Watanabe hat im Interview mit MCV über die Entwicklung gesprochen. Demnach hat der Titel alle Unternehmensressourcen gebunden und mit Unterstützung von Sony Interactive Entertainment konnte man Koei Tecmos im Westen erfolgreichsten Titel hervorbringen.

Nachdem man mit „Nioh“ bewiesen hat, dass ein Koei Tecmo-Titel auch im Westen an der Spitze der Charts stehen kann, will man dies in näherer Zukunft bald wiederholen. Kann also eine Rückkehr der „Ninja Gaiden“-Reihe erwartet werden, die auch in Nordamerika und Europa bereits sehr beliebt ist? Team Ninja’s Creative Director Tom Lee deutete vor einige Zeit bereits an, dass „Nioh“ das Tor zum nächsten „Ninja Gaiden“-Ableger sein könnte.

Watanabe ist hingegen noch nicht vollends davon überzeugt: „Wir wissen, dass viele Fans weltweit auf das nächste Ninja Gaiden warten und es ist auch für uns eines der wichtigsten Projekte. Im Moment sind wir noch nicht in der Situation, etwas ankündigen zu können, aber wir hoffen, schon bald gute Nachrichten teilen zu können, sobald wir dafür bereit sind.“

Egal welches Projekt als nächstes von Koei Tecmo angekündigt wird. Man kann sich sicher sein, dass man viel bei der Entwicklung von „Nioh“ gelernt hat, insbesondere was die Entwicklung für ein internationales Publikum angeht. Besonders das frühe Einbeziehen der Community in den Alpha- und Beta-Phasen hat laut dem Unternehmen viel zum Erfolg des Spiels beigetragen, da man in diesen frühen Phasen das Interesse und die Erwartung der Spieler wecken bzw. formen konnte. Genauere Details erfahrt ihr im vollständigen Interview.

 

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ryu_blade887

Ryu_blade887

25. März 2017 um 16:10 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

25. März 2017 um 17:04 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

25. März 2017 um 21:07 Uhr
MisterHayabusha

MisterHayabusha

26. März 2017 um 00:52 Uhr
MisterHayabusha

MisterHayabusha

26. März 2017 um 00:58 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

26. März 2017 um 12:40 Uhr
NathanDracke

NathanDracke

26. März 2017 um 13:26 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

26. März 2017 um 13:42 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

26. März 2017 um 23:23 Uhr