The Witcher: Der Autor bereut es, die kompletten Rechte verkauft zu haben

Der polnische Autor Andrzej Sapkowski, der die Romanvorlagen für die "The Witcher"-Reihe geschrieben hat, gab die Rechte für die Spielumsetzung viel zu günstig ab, wie er im Nachhinein feststellen musste. Dennoch gönnt er den Entwicklern von CD Projekt RED den Erfolg.

Auch wenn die Verantwortlichen von CD Projekt RED zunächst keine Ahnung hatten, wie man Videospiele entwickelt, gehört die „The Witcher“-Rollenspiel-Reihe insbesondere nach dem gefeierte dritten Teil ohne Zweifel zu den beliebtesten und erfolgreichsten Rollenspielserien der vergangen Jahre. Erst vor wenigen Tagen bestätigte das Studio, dass es unfair den Fans gegenüber wäre, keinen vierten Teil zu entwickeln.

Der Erfolg der Rollenspiele beruht nicht zuletzt auch auf den zugrunde liegenden Romanen des polnischen Autoren Andrzej Sapkowski, der von vielen auch der polnische Tolkien genannt wird. Doch er hatte wohl anfangs nicht damit gerechnet, dass die Entwickler von CD Projekt RED so erfolgreich sein würden.

In einem aktuellen Interview mit Eurogamer sprach der Schriftsteller darüber, wie die Entwickler zunächst auf ihn zukamen und ihn fragten, ob sie Spiele basierend auf seinen Geschichten machen könnten. Sapkowski hatte offenbar keine großen Hoffnungen und verlangte nur „eine große Tasche voll Geld“. Rückblickend war das keine besonders gute Entscheidung, da er mit einem besseren Vertrag mehr am großen Erfolg der Spiele verdienen würde.

Das Angebot stand, doch er lehnt ab. „Sie boten mir einen Prozentsatz von ihren Gewinnen an“, erinnerte sich Sapkowski in dem neuen Interview. „Ich sagte, ‚Nein, es wird gar keine Gewinne geben – gebt mir sofort mein Geld! Die ganze Summe.'“ Diese Entscheidung bereut der Autor im Nachhinein, aber dennoch ist er glücklich für CD Projekt RED und darüber, was sie mit „The Witcher“ erreicht haben. Er sagt, dass die Spiele „sehr gut gemacht sind“ und dass sie „alle Gewinne dafür auch verdient haben.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Tranquility

Tranquility

25. März 2017 um 11:46 Uhr
DevilDante

DevilDante

25. März 2017 um 13:37 Uhr