PlayStation 4: Viertes Modell in Arbeit?

Nach der PlayStation 4 der ersten Generation, der PS4 Slim und der Pro-Konsole könnte ein weiteres Modell der aktuellen Sony-Hardware auf den Markt kommen. Daran glauben die Redakteure von Digitimes. Die Publikation möchte in Erfahrung gebracht haben, dass Sony an einer noch schmaleren PS4-Konsole werkelt. Womöglich wird die PS4 Pro schrumpfen.

PlayStation 4: Viertes Modell in Arbeit?

Die Redakteure von Digitimes haben sich in einem aktuellen Artikel der Zukunft des Videospielmarktes gewidmet und dabei eine Prognose zum Absatz der Nintendo Switch abgegeben. Von Zuliefern aus Taiwan will die Publikation erfahren haben, dass Nintendo allein im ersten Jahr 20 Millionen Exemplare der Switch ausliefern möchte. Konservativ geschätzt sollen es aber mindestens zehn Millionen Konsolen sein.

Ganz unwahrscheinlich ist diese Aussage nicht: Der Nintendo-Präsident Kimishima Tatsumi schloss es kürzlich nicht aus, dass bis zum Ende der Produktion der Nintendo Switch eine Verkaufszahl von mehr als 100 Millionen Exemplaren erreicht wird.

Im weiteren Verlauf des Artikels wird die Xbox Scorpio angesprochen, die in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. Im Detail vorgestellt wird sie voraussichtlich im Rahmen der E3 2017. Nach dieser Aussage fiel ein recht überraschender Satz: „Sony wird den Erwartungen zufolge eine dünnere Version der PlayStation 4 veröffentlichen.“ Weitere Details wurden nicht genannt, sodass nicht ganz klar ist, welche Konsole nochmals schrumpfen soll.

Die PS4 Slim befindet sich seit dem vergangenen Jahr auf dem Markt. Nicht ganz so klein ist das Pro-Modell, das womöglich nochmals in einer schmaleren Version in den Handel gebracht werden könnte. Aber auch bei dieser Konsole muss beachtet werden, dass der Launch erst im November 2016 erfolgte und ein schneller Austausch nicht sehr wahrscheinlich klingt. In diesem Zusammenhang ist auch ein Übersetzungsfehler seitens der Digitimes-Redakteure nicht ganz unwahrscheinlich.

Etwas realistischer klingen die weiteren Aussagen zur Xbox Scorpio. So verweisen die Redakteure von Digitimes darauf, dass die neue Konsole Ultra-HD, Mixed Reality und die PC-VR-Headsets unterstützten wird. Das wurde großteils schon im Ansatz bestätigt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Frauenarzt

Frauenarzt

26. März 2017 um 11:19 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

26. März 2017 um 11:26 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

26. März 2017 um 13:19 Uhr
NathanDracke

NathanDracke

26. März 2017 um 13:23 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

26. März 2017 um 15:01 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

27. März 2017 um 13:04 Uhr