Friday the 13th: Veröffentlichungstermin gefährdet? USK-Freigabe fraglich

Eigentlich sollte "Friday the 13th" um den aus den Filmen bekannten Serienmörder Jason Voorhees zum weltweiten Start auch in Deutschland verfügbar sein. Die USK könnte dem nun - im schlimmsten Fall - einen Strich durch die Rechnung machen.

Viele Fans der bekannten Filmreihe fieberten schon dem 26. Mai 2017 entgegen, dann sollte nämlich das Survival-Horrorspiel „Friday the 13th: The Game“ für den PC, die PlayStation 4 und Xbox One zur Verfügung stehen. Nun könnte die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) der Veröffentlichung noch im Weg stehen.

Die Pan European Game Information (PEGI) hat vor rund zwei Wochen dem Spiel das Ab 18-Siegel aufgedrückt mit der Begründung, dass das Spiel „extreme Gewalt“, „wiederholte, grundlose Tötungshandlungen“ und „Vulgärsprache“ enthält. Die deutsche USK sieht den Fall hingegen kritischer, was bereits in der Steam-Gruppe For Uncut diskutiert wird. In einer anderen Gruppe meldete sich dann auch ein Entwickler zu Wort. So hätte man dem Spiel zunächst die Freigabe verweigert. Daraufhin ging man in Berufung, der auch stattgegeben wurde. Als alles nach einem USK 18-Symbol aussah, hätte ein Bundesland sich dem entgegengestellt.

Nun befände man sich im sogenannten Appellationsverfahren. Zum Beispiel „Dead Space 2“, „Killing Floor 2“ und „Dead Rising 4“ waren hiervon schon betroffen. Am Ende wurden diese jedoch mit einem USK 18-Siegel unzensiert publiziert. Dem Entwickler zufolge ist nun aber die Veröffentlichung gefährdet: Es sei „unwahrscheinlich“ dass das Spiel zum weltweiten Launch digital für die Konsolen zu haben sein wird.

Quelle: Schnittberichte

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sebacrush

Sebacrush

07. Mai 2017 um 19:07 Uhr
EVILution_komAH

EVILution_komAH

07. Mai 2017 um 20:36 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

07. Mai 2017 um 21:42 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

07. Mai 2017 um 22:08 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

07. Mai 2017 um 22:23 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

07. Mai 2017 um 23:52 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

08. Mai 2017 um 01:35 Uhr
humantarget86

humantarget86

08. Mai 2017 um 07:48 Uhr
iceman8899

iceman8899

08. Mai 2017 um 11:54 Uhr
Lord Bierchen

Lord Bierchen

08. Mai 2017 um 12:17 Uhr
Lord Bierchen

Lord Bierchen

08. Mai 2017 um 14:46 Uhr