Square Enix trennt sich vom Hitman-Studio IO Interactive - Update:

Die "Hitman"-Entwickler von IO Interactive haben mit Square Enix ihren Publisher verloren, nachdem das Studio zuletzt außerordentliche Verluste eingefahren hat. Square Enix befindet sich in Verhandlungen mit potenziellen Investoren, die das Studio kaufen wollen.

Square Enix trennt sich vom Hitman-Studio IO Interactive – Update

Der japanische Publisher und Entwickler Square Enix hat bekannt gegeben, dass man sich vom Studio IO Interactive trennt. Das für die „Hitman“-Reihe bekannte Entwicklerstudio hat offenbar für außerordentliche Verluste im abgeschlossenen Geschäftsjahr gesorgt, sodass dem Publisher offenbar keine andere Wahl bleibt, als das Studio abzustoßen.

Man hat bereits die Verhandlungen mit potenziellen neuen Investoren aufgenommen, um das Studio weiter am Leben halten zu können, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.

„Um die Zufriedenheit der Spieler sowie das Marktpotenzial für die Zukunft zu maximieren, konzentrieren wir unsere Ressourcen und Energie auf Schlüssel-Franchises und -Studios. Als Resultat hat [Square Enix] bedauerlicherweise entschieden, sich aus den Geschäften mit IO Interactive A/S, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft und einem dänischen Unternehmen, zum 31. März 2017 zurückzuziehen“, heißt es in der Meldung.

Weiter wird erklärt, dass man diese Entscheidung getroffen hat, nachdem man mit dem Studio zum Ende des abgeschlossenen Geschäftsjahres 2017 einen außerordentlichen Verlust von 4.898 Millionen Yen (etwa 40 Millionen Euro) gemacht hat.

„Als Ergebnis davon hat Square Enix die Gespräche mit potenziellen neuen Investoren aufgenommen und befindet sich derzeit in Verhandlungen, um dieses Investment zu sichern“, erklärt der Publisher, um die eigenen Investoren zu beschwichtigen. „Auch wenn es keine Garantien gibt, dass diese Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden, verfolgen wir diese Möglichkeit, da es das beste für die Investoren sowie für das Studio und die Branche insgesamt ist. “

Es bleibt demnach abzuwarten, ob IO Interactive in Zukunft unter einer anderen Flagge weiter Spiele entwickeln kann oder ob das Studio vielleicht Aufgeteilt oder ganz und gar geschlossen wird. Genauere Details über die Investoren, mit denen man derzeit verhandelt, wurden noch nicht verraten. Welche Auswirkungen das auf die Veröffentlichung der zweiten „Hitman“-Staffel und die „Hitman“-Marke insgesamt hat, wurde noch nicht bekannt gemacht.

Update: IO-Interactive will sich später zu dem Thema äußern, wie man auf Twitter bereits bestätigt hat. Genauere Details wurden aber noch nicht genannt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Farbod2412

Farbod2412

11. Mai 2017 um 09:31 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

11. Mai 2017 um 10:06 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

11. Mai 2017 um 10:21 Uhr
EVILution_komAH

EVILution_komAH

11. Mai 2017 um 10:33 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

11. Mai 2017 um 11:36 Uhr
Max_CR9__

Max_CR9__

11. Mai 2017 um 12:09 Uhr
Atamanovic

Atamanovic

11. Mai 2017 um 12:11 Uhr
tekkanina

tekkanina

11. Mai 2017 um 12:27 Uhr
DerInDerInderin

DerInDerInderin

11. Mai 2017 um 16:07 Uhr
Ray Donovan

Ray Donovan

11. Mai 2017 um 16:38 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

11. Mai 2017 um 16:46 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

11. Mai 2017 um 18:18 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

11. Mai 2017 um 19:32 Uhr