Sega: Hersteller toppt letztjähriges Finanzergebnis

Nachdem Sega zuletzt einige wirtschaftliche Rückschläge in Kauf nehmen musste, haben sich die Zeiten für die Japaner nun gebessert. Entscheidend waren vor allem zwei Spiele.

Mit dem letzten Finanzbericht endend zum 31. März hat die japanische Softwareschmiede Sega enthüllt, dass man im Vergleich zum Vorjahr ein wesentlich besseres Finanzergebnis vorweisen kann.

Insgesamt wurden Umsätze von 1,8 Milliarden US-Dollar an Unterhaltungsinhalten erzielt, acht Prozent mehr als im Vorjahr. Auf dem Digital- und Retail-Videospielmarkt konnten zusammen 831 Millionen US-Dollar eingenommen werden. Die operativen Erträge konnten sich nach Angaben des Unternehmens auf 98 Millionen US-Dollar steigern, ein Anstieg von 165,1 Prozent.

Sega führt dies auf die Veröffentlichungen von „Total War: Warhammer“ und Atlus „Persona 5“ zurück. Während „Total War: Warhammer“ bereits 500.000 Mal nach nur drei Tagen an den Mann gebracht wurde, sind bei „Persona 5“ noch gar nicht die Verkäufe aus dem Westen mit eingerechnet, da der Titel hierzulande erst am 4. April erschien.

Sega konnte an Unterhaltungsinhalten 10,28 Millionen Stück absetzen, was rund eine Million mehr als zuletzt sind. Die Japaner erwarten eine leichte Steigung im nächsten Jahr mit Schätzungen, die bei 11,6 Millionen liegen aufgrund von Veröffentlichungen von Titeln wie „Warhammer 40,000: Dawn of War III“, „Endless Space 2“ und „Total War: Warhammer 2“. Unternehmensweit stieg der Umsatz um fünf Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar.

Quelle: Games Industry

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Atamanovic

Atamanovic

14. Mai 2017 um 14:44 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

14. Mai 2017 um 19:34 Uhr
SaGat Tiger

SaGat Tiger

14. Mai 2017 um 22:06 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

14. Mai 2017 um 22:08 Uhr