Destiny 2: Keine dedizierten Server, Bungie erklärt den Grund

Dedizierte Server gelten bei vielen Online-Spielern als das Nonplusultra und wenn ein Spiel wie "Destiny 2" darauf verzichtet, dann haben die Entwickler viel Erklärungsarbeit zu leisten. In einem neuen Beitrag auf dem offiziellen Blog hat Bungie nun die Gründe erklärt.

Auch in „Destiny 2“ verzichten Bungie und Activision wieder auf den Einsatz von dedizierten Servern, wie vor einigen Tagen bei der umfassenden Enthüllung bestätigt wurde. Jedoch soll der Online-Shooter ein System verwenden, das laut den Entwickler, sehr nah an dedizierte Server herankommt. Auf dem offiziellen Blog erklärte Engineering Lead Matt Segur die Details über das einzigartige Netzwerk-Modell etwas genauer.

„Viele Leute haben gefragt, wie das Netzwerk-Modell für Destiny 2 laufen wird. Viele waren beunruhigt nach unserer Ankündigung letzte Woche, dass Destiny 2 keine dedizierten Server haben wird. Das ist zwar eine gute Kurzfassung, aber die gesamte Antwort ist viel komplexer, weil das Netzwerk-Modell von Destiny einzigartig ist. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir zurzeit ganz viele Tests mit Spielern aus der ganzen Welt durchführen. wir arbeiten hart daran, dass euer Spielerlebnis am Veröffentlichungstag rund läuft“, erklärte Segur.

Keine dedizierten Server aber etwas Ähnliches?

Es sind keine dedizierten Server: „Diesen Begriff benutzen wir nicht, weil in der Gaming-Community ‚dedizierte Server‘ bedeutet, das es sich um ein reines Client-Server-Netzwerk-Modell handelt. Destiny 2 nutzt eine Mischung aus Client-Server- und Peer-to-Peer-Technologie, wie es in Destiny 1 der Fall war. Der Server gibt vor, wie sich das Spiel fortsetzt, und jeder Spieler gibt vor, wie die eigenen Bewegungen und Fähigkeiten laufen. Dadurch geben wir den Spielern das Gefühl der Unmittelbarkeit bei Bewegungen, beim Schießen und bei Explosionen – ganz gleich, wo sie wohnen und mit wem sie spielen wollen.“

Warum man dieses System nutzt und kein anderes, versuchte der Entwickler so zu begründen: „Für Destiny 2 haben wir ganz viel in eine neue Server-Infrastruktur investiert – darunter auch erstmalig Cloud-Server für Gameplay. Wir halten das für das beste Modell für all die kooperativen und kompetitiven Erlebnisse in Destiny 2. Beim Engineering muss man immer Kompromisse eingehen und eine Kosten-Nutzen-Analyse machen, aber als Team bereuen wir die einzigartige Technologie, die wir für Destiny 2 erschaffen haben, keineswegs.“

Der Online-Shooter „Destiny 2“ wird am 8. September 2017 für Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht. Eine PC-Fassung soll etwas später folgen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

EVILution_komAH

EVILution_komAH

26. Mai 2017 um 10:13 Uhr
16bitCupcake

16bitCupcake

26. Mai 2017 um 13:27 Uhr
SaraShaska

SaraShaska

26. Mai 2017 um 13:48 Uhr
SaraShaska

SaraShaska

26. Mai 2017 um 17:57 Uhr