Far Cry 5: Ein Gefühl der Beklommenheit und Unsicherheit soll aufkommen

Der Creative Director Dan Hay hat sich auf der offiziellen Seite dem kommenden "Far Cry 5" gewidmet und dabei erklärt, dass im Shooter letztendlich ein Gefühl der Beklommenheit und Unsicherheit aufkommen soll.

Seit der heutigen Enthüllung von „Far Cry 5“ ist zweifelsfrei klar, dass religiöse Fanatiker im Spiel ihr Unwesen treiben werden. Der Executive Producer und Creative Director Dan Hay hat auf der offiziellen Seite der Shooter-Reihe ein paar Hintergrund-Informationen dazu verraten. Der Titel basiert gewisserweise auf der Kindheitsfurcht der 80er Jahre, der Zeit des Kalten Krieges, als die Welt den Atem anhielt und jeden Augenblick etwas Schreckliches hätte geschehen können. Letztendlich soll stets ein Gefühl der Beklommenheit und Unsicherheit aufkommen.

„Ich erinnere mich sehr gut an diese Belastung, die einen zu erdrücken drohte. Dieses Gefühl, dass Großmächte wie die USA und die Sowjetunion plötzlich aufbrausend werden könnten und etwas katastrophales geschehen könnte“, so der Executive Producer und Creative Director Dan Hay. „Ich erinnere mich sehr gut daran, wie ich unter diesen Eindrücken aufwuchs, diesen Ballast auf mir spürte und Angst mein ständiger Begleiter war. Ich erinnere mich daran, dass ich Filme wie Der Terminator oder Kriegsspiele, sah und sich jeder fühlte, als stünden wir vor dem Abgrund.“

Dieses Gefühl verschwand mit dem Fall der Berliner Mauer zunächst, aber wurde beim Entwickler wieder wach, als 2008 die große Schuldenkrise aufkam. „Ich musste darüber nachdenken, welche Gefühle das wohl in meinem Mitmenschen ausgelöst haben muss. Wo ist jetzt die Regierung? Wo sind die Menschen, die jetzt unsere Interessen vertreten sollen? Wo sind all die Leute, die darüber wachen sollten, was hier vor sich geht? Wo sind die Menschen, die jetzt die Zügel herumreißen und uns beschützen sollten? Plötzlich war dieses Gefühl wieder da, dass ich als Kind hatte, dieses Gefühl das vielleicht doch gar nicht alles so sicher war. Vielleicht hatte man doch nicht alles so unter Kontrolle.“

Und dieses Gefühl der Beklommenheit und Unsicherheit möchten die Entwickler im kommenden Shooter aufkommen lassen. „Wir wollen sicherstellen, dass unser Spiel einen glaubhaften Druck aufbaut“, so Hay weiter.“Also haben wir diese wunderschöne Welt erschaffen, die ihr besuchen solltet. Wir wollen, dass ihr unser Gameplay erlebt – die Anekdoten-Fabrik, einfach alles was ihr so an Far Cry kennt und liebt, aber darüber hinaus, wollen wir auch realistischen Druck aufbauen.“

Das komplette Statement findet ihr auf dem offiziellen Ubisoft-Blog. „Far Cry 5“ wird am 27. Februar 2018 für PC, die Xbox One und PlayStation 4 auf den Markt kommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

schleckstengel

schleckstengel

26. Mai 2017 um 17:57 Uhr
M'Aiq the Liar

M'Aiq the Liar

26. Mai 2017 um 18:29 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

26. Mai 2017 um 18:32 Uhr
Lord Bierchen

Lord Bierchen

26. Mai 2017 um 18:45 Uhr
Arthur-Spooner

Arthur-Spooner

26. Mai 2017 um 18:47 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

26. Mai 2017 um 19:05 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

26. Mai 2017 um 19:23 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

26. Mai 2017 um 19:24 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

26. Mai 2017 um 19:28 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

26. Mai 2017 um 19:59 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

26. Mai 2017 um 20:18 Uhr
humantarget86

humantarget86

27. Mai 2017 um 09:18 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

27. Mai 2017 um 12:44 Uhr