Eine Ära geht zu Ende: PS3-Produktion eingestellt

Sony hat zumindest für Japan das offizielle Ende für die PlayStation 3 besiegelt. Die Produktion der letztendlich doch sehr erfolgreichen Konsole wurde nach mehr als zehn Jahren eingestellt. Es ist wohl zu erwarten, dass die Plattform weltweit langsam aus dem Handel verschwindet.

Eine Ära geht zu Ende: PS3-Produktion eingestellt

Während die Last-Gen-Konsole PlayStation 3 langsam aber sicher immer mehr an Bedeutung verliert, verschwindet sie offenbar bald auch aus dem Handel. Dafür spricht, dass Sony die Produktion der PS3 zumindest in Japan eingestellt hat, sodass auch keine neuen Konsolen mehr in den Handel geliefert werden.

Dies hat Sony auf der offiziellen japanischen PlayStation-Webseite bekannt gegeben. Betroffen ist das 500GB-Modell, welches als einziges in Japan hergestellt wurde. Bereits im März hat Sony ohne Termin angekündigt, dass man die Auslieferung der Last-Gen-Konsole stoppen werde. Der Plan wurde nun offenbar umgesetzt.

Mehr als zehn Jahre nach dem Verkaufsstart der PlayStation 3 in Japan verschwindet die Plattform langsam wieder aus dem Handel. Seit November 2006 wurden in Japan 10,26 Millionen Konsolen bis zum 25. Dezember 2016 verkauft. Die weltweiten Verkaufszahlen hatten bis zur Markteinführung der PlayStation 4 die 80 Millionen-Marke erreicht. Laut den Hardware-Charts aus Japan werden wöchentlich immer noch etwa 300 bis 400 Exemplare der Last-Gen-Konsole verkauft. Die Produktion von Microsofts Konkurrenz-Konsole Xbox 360 wurde übrigens bereits im vergangenen Jahr eingestellt, war aber auch ein Jahr früher im Handel erhältlich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Don-Corleone

Don-Corleone

30. Mai 2017 um 09:12 Uhr
VisionarY

VisionarY

30. Mai 2017 um 09:31 Uhr
nacholibre

nacholibre

30. Mai 2017 um 10:03 Uhr
Heisenberg86

Heisenberg86

30. Mai 2017 um 11:27 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

30. Mai 2017 um 11:45 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

30. Mai 2017 um 11:55 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

30. Mai 2017 um 12:56 Uhr
Heisenberg86

Heisenberg86

30. Mai 2017 um 12:57 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

30. Mai 2017 um 15:43 Uhr
Cerberus755

Cerberus755

30. Mai 2017 um 17:02 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

30. Mai 2017 um 21:24 Uhr