PlayStation 4: Sony hat viel aus dem PSN-Hack von 2011 gelernt, meint Shawn Layden

Ein umfangreicher PSN-Hack hatte im Jahre 2011 das Netzwerk für mehrere Wochen lahmgelegt und Sony Interactive Entertainment zahlreiche Probleme beschert. Doch nun hat Shawn Layden, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment America, noch einmal über die damalige Erfahrung gesprochen und betont, dass das Unternehmen dadurch eine Menge gelernt habe.

PlayStation 4: Sony hat viel aus dem PSN-Hack von 2011 gelernt, meint Shawn Layden

Im Jahre 2011 hatte Sony Interactive Entertainment die schwerste Stunde der Unternehmensgeschichte erlebt. Damals wurde das PlayStation Network von einem Hack für 23 Tage in Folge lahmgelegt. Zudem wurden die persönlichen Daten von 77 Millionen PSN-Accounts kompromittiert. Damals befand sich Shawn Layden, der heutige Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment America, in der Rolle des Executive Vice Presidents und COO von PlayStation Network Entertainment in dem Mittelpunkt des Chaos.

Sony hatte die Feuertaufe erlebt

In einem aktuellen Interview mit Polygon hat Shawn Layden nun noch einmal über seine Erfahrungen mit dem PSN-Ausfall gesprochen und dabei auch betont, dass Sony Interactive Entertainment aus den damaligen Fehlern viel gelernt habe.

„Es hat mich Jahre meines Lebens gekostet. Ich erinnere mich an den Tag“, resümierte Layden. „Wenn es uns passieren musste, dann bin ich froh, dass es zu dem Zeitpunkt geschehen war. Wir haben so viel aus der Erfahrung gelernt.“

Zur damaligen Zeit hätte sich Sony mit der modernsten Technik in einer Position befunden, die nicht hätte besser sein können. Allerdings sei man trotzdem getroffen worden, weshalb man die eigenen Möglichkeiten in dem Bereich der Netzwerk-Sicherheit seitdem auf den höchstmöglichen Stand gebracht habe. „Also ist niemand selbstgefällig oder unwissend über die Gefahren und die Herausforderungen, die es da draußen gibt, aber ich denke, dass wir uns heutzutage in einer deutlich besseren Position befinden“, so Layden im Weiteren.

Der PSN-Hack sei laut Layden Sonys „Feuertaufe“ gewesen. Seitdem habe man gelernt deutlich besser mit den Herausforderungen umzugehen. Dies ist auch besonders wichtig, wenn man bedenkt, dass Sony inzwischen mehr als 70 Millionen aktive Nutzer pro Monat im PlayStation Network verzeichnet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

STAATSFEIND_NR1

STAATSFEIND_NR1

01. Juni 2017 um 10:27 Uhr
SaraShaska

SaraShaska

01. Juni 2017 um 10:38 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

01. Juni 2017 um 11:12 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

01. Juni 2017 um 11:43 Uhr
Rillenfieber

Rillenfieber

01. Juni 2017 um 11:56 Uhr
Arthur-Spooner

Arthur-Spooner

01. Juni 2017 um 11:59 Uhr