PlayStation 4: Sony zum Thema Abwärtskompatibilität

Eigenen Angaben dachte Sony intern durchaus über eine Abwärtskompatibilität für die PlayStation 4 nach. Allerdings kam das Unternehmen zu dem Schluss, dass diese wohl nur von wenigen Spielern genutzt wird und den mit einer Umsetzung verbundenen Aufwand nicht rechtfertigen würde.

Mit der Abwärtskompatibilität, die es Xbox One-Besitzern ermöglicht, ausgewählte Xbox 360-Titel zu spielen, zauberte Microsoft auf der E3 im Jahr 2015 eine faustdicke Überraschung aus dem Ärmel.

Mittlerweile stehen mehr als 350 Xbox 360 Titel bereit, die sich auf der Xbox One spielen lassen und mit der Unterstützung von Xbox One-Features wie dem Erstellen von Screenshots und Gameplay-Videos oder plattformübergreifenden Mehrspieler-Servern versehen wurden.

PlayStation 4: Das sagt Sony über die Abwärtskompatibilität

Ein Feature, das ein nicht zu unterschätzender Anteil der Spieler sicherlich gerne auch auf der PlayStation 4 sehen würde. In einem aktuellen Interview ging Jim Ryan, Sonys Head of Global Sales and Marketing, auf Nachfrage auf dieses Thema ein und räumte ein, dass die PlayStation 4-Community wohl nicht mit einer Abwärtskompatibilität rechnen sollte.

Denn auch wenn sich die Spieler oftmals lautstark für dieses Feature einsetzen würden, wird es laut Ryan im Endeffekt wohl nur von wenigen Spielern wirklich genutzt. Hinzukommt laut Ryan die Tatsache, dass die Titel der PlayStation 4-Vorgänger heutzutage nur „noch alt aussehen“. Daher stelle sich laut Ryan die Frage, „warum man diese heutzutage eigentlich noch spielen möchte“.

Quelle: VG247

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SaraShaska

SaraShaska

06. Juni 2017 um 10:20 Uhr
DonFlamingo

DonFlamingo

06. Juni 2017 um 10:40 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

06. Juni 2017 um 10:40 Uhr
Wosnleicht

Wosnleicht

06. Juni 2017 um 11:56 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

06. Juni 2017 um 12:23 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

06. Juni 2017 um 17:16 Uhr
German-Eule

German-Eule

06. Juni 2017 um 21:08 Uhr