Call of Duty WW2: Deutsche Version kommt geschnitten in den Handel

Kommentare (33)

In "Call of Duty: WW2" wird Activision aufgrund geltender Gesetze in Deutschland eine geschnittene Version des Zweiten Weltkriegs-Shooters in den Handel bringen. Entsprechende Angaben wurden jetzt bestätigt.

Wie jetzt bekannt wurde, soll „Call of Duty: WW2“ im deutschen Handel nur in der geschnitten Version veröffentlicht werden. Dies ist aufgrund des alles bestimmenden Settings, dem Zweiten Weltkrieg, wahrscheinlich keine wirkliche Überraschung. Da man die Spieler in authentische Gefechte schicken will, werden dabei in der Originalfassung auch die seinerzeit verwendeten Symbole des Dritten Reiches wie beispielsweise das Hakenkreuz zu sehen sein.

Die Darstellung von diesem und weiteren verfassungsfeindlichen Symbolen ist in Videospielen bekanntlich verboten. Dementsprechend wird man an dieser Stelle entsprechende Veränderungen vornehmen.

Während Acitivision in der internationalen Fassung nicht auf die Darstellung von Hakenkreuzen verzichten will, da dies laut eigener Ansicht dazugehört, wenn man eine authentische Geschichte erzählen will, wird dies in Deutschland nicht möglich sein. Außerhalb Deutschlands wird der Titel also auch die hierzulande verbotene Nazi-Symbolik beinhalten. Da dies hierzulande nicht möglich ist, geht man den Kompromiss ein, statt der Hakenkreuze andere Symbole zu zeigen.

ZUM THEMA
Call of Duty WWII: Zweite Beta-Phase vorzeitig gestartet

Im Multiplayer-Modus gibt es hingegen keine Veränderung, da man in diesem grundsätzlich auf die Darstellung von Nazi-Symbolen verzichtet, sodass weltweit alle Spieler gemeinsam spielen können. Die deutschen Spieler müssen also nicht unter sich bleiben. International wird also ein geebnetes Spielfeld im Multiplayer-Part geboten.

„Call of Duty: WWII“ wird am 3. November 2017 für die PlayStation 4, Xbox One und den PC veröffentlicht.

Weitere Meldungen zu .

Kommentare

  1. Anonymous sagt:

    Ich wußte es ! BÄM

    Kaufe die US Deluxe Edition Digital und spiele es mit meinem deutschen Account.

    (melden...)

  2. Das Orakel sagt:

    Ach nee als ob das was neues wäre bei CoD W@W2 wird definitiv die US Version bestellt. Schon allein wegen abtrennbarer Körperteile und der Symbolik und Audiocut von wegen Regim statt Reich

    War beim ersten ja auch schon so 😉

    (melden...)

  3. NoBudget sagt:

    Ja gut doof aber solange die Gewalt unzensiert bleibt, ist mir das Wayne. Früher haben wir auch Black Ops oder World at War gezockt Trotz Zensur und die waren z.t. verstümmelt zensiert.

    Ich hoffe es betrifft wirklich nur die Symbolik. Activision ist ja leider bekannt für Zensur Lügen.

    (melden...)

  4. Zockerfreak sagt:

    OK,hätte es sowieso importiert.Sch....Gesetze in DE,hier wird man für alles bevormundet.

    (melden...)

  5. jeekssaw sagt:

    @Das Orakel: du verwechselst Call of Duty mit Wolfenstein...

    (melden...)

  6. Dmx5656 sagt:

    Hahahahaha, dann könnt ihr wieder keine kriecher machen...und nur mit leuten aus deutschland spielen xD. War doch schon mal so....

    (melden...)

  7. Dark_Souls sagt:

    Ich bin gespannt wann die Gaming Industrie endlich unter das Recht der Kunst fällt.
    Filme dürfen es Abends um 8 Uhr bringen aber in Spielen (die mMn viel mehr mit Kunst zu tun haben als Filme) ist es Verboten.

    Naja gibts halt die US Version, es geht hier ums Prinzip ich zahle nicht gleichviel für etwas geschnittenes. 😉

    (melden...)

  8. Ballerlocke sagt:

    Wann der Schwachsinn endlich mal aufhört

    (melden...)

  9. Nathan_90 sagt:

    Hier werden dann Einhörner gezeigt... Das ist so traurig in Deutschland.

    (melden...)

  10. Anonymous sagt:

    Auf blaues Blut habe ich keine Lust.
    Ich bestell es dann in den USA auf die paar Tage kommt es mir dann auch nicht an.
    Cut Version... ich bin fast 40 Jahre, ich kann selbst entscheiden was ich spielen möchte.
    Wenn nicht jeder 14 Jährige an dieses Spiel kommen würde, dann müsste man nicht den Umweg über die USA nehmen.
    Die würden besser hier mal ansetzen, statt den erwachsenen ein Schnitt-Spiel zu überlassen.

    (melden...)

  11. spider2000 sagt:

    wieso wollen alle die US version.
    also, ich hole mir wie immer die PEGI AT version, reicht vollkommen aus.

    (melden...)

  12. Fantasy Hero sagt:

    Vorallem in Filmen / Dokumentationen sind diese Symbole erlaubt! 😀

    (melden...)

  13. Ace-of-Bornheim sagt:

    Kein Problem. Auf das Hakenkreuz kann ich getrost verzichten. Sieht man eh wieder viel zu oft bei irgendwelchen Schwachmaten mit Gehirnblockade. Ausserdem müsste es langsam jeder deutsche oder österreichische CoD Spieler gewöhnt sein. Das immer wiederkehrende Gemaule wegen diesem Deppenkreuz lässt diese speziellen Hobbymeckerer sowieso in ganz schlechtem Licht dastehen. Sollen die gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten verwenden. Das passt wenigstens. Genauso bei der Fahne. Mir macht es auf jeden Fall rein gar nix aus. Das Spiel soll gut werden. Und danach sieht es nach Jahren endlich mal wieder aus!

    (melden...)

  14. KingOfkings3112 sagt:

    War klar.

    (melden...)

  15. Loyal89 sagt:

    Also mal ganz ehrlich, warum bekommt Nazi Army trilogy. Hin das man wenn man US version hat mit Hks, das man mit Leuten die die Deutsche Cut, haben ohne Hks zusammen spielen kann?!
    Verstehe eine die Spiele Welt :/

    (melden...)

  16. chilllord sagt:

    @Spider2000 Ich meine vor ein paar Jahren war bei WaW auch die AT Version gecuttet....Glaube nur UK und US war vollkommen uncut.

    (melden...)

  17. MrDynamite187 sagt:

    Uh geil werden wieder über 18 jährige bevormundet 🙂 naja wenn ich dran Interesse hab hol ich es mir ausm Ausland und Ende.

    (melden...)

  18. spider2000 sagt:

    @chilllord

    ok, verstehe. aber hier wird nur von deutschland gesprochen, das es zensiert ist.
    alles außerhalb von deutschland ist nicht zensiert.

    (melden...)

  19. Pusher82 sagt:

    Tja, Gamesonly.at machts möglich und man bekommt die Spiele 2-3 Tage vor release

    (melden...)

  20. Platin0211 sagt:

    Finde es sowas von Blöd. Es gehört einfach zur deutschen Geschichte dazu.
    Und weiß Gott,es gab noch viel schlimmere Leute als Hitler. Nur weil die anderen nicht aus Deutschland sind.In Deutschland wird ja alles verboten was mit Hitler zu tun hat.
    Gerade die verbotenen Sachen sind doch die besten!!!!

    (melden...)

  21. Anonymous sagt:

    Man kann es so ausdrücken, die ausländischen Fassungen sind nur im Multiplayer geschnitten, die Deutsche komplett.

    (melden...)

  22. Lisa-Chan sagt:

    Meines Wissens wird die AT Version auch geschnitten was die Hakenkreuze angeht. Ich hole mir die US Version, wenn ich schon voll preis zahle, will ich auch ein ganzes Spiel ohne cuttes oder Zensur, ich unterstütze den deutschen Markt nicht wenn sie so was blödes raushauen. Als ob ein deutscher automatisch zum nazi wird wenn er hakenkreuze sieht..

    (melden...)

  23. Heisenberg86 sagt:

    Ich find das Gesetz auch Schwachsinn. Bei N24 und n-tv laufen unzensierte Hitler-Dokus ohne Ende und in den Geschichtsbüchern ist au nix zensiert. Aber hauptsache bei den Videospielen. Sinn?

    (melden...)

  24. yanyan sagt:

    Wer nicht importieren kann ist eh noch zu jung für solche Spiele.

    (melden...)

  25. scarface-_-1984 sagt:

    Pegi at wird auch nich uncut sein glaub hier sind nur dumme leute unterwegs.die aus Österreich haben auch keine hakenkreuze

    (melden...)

  26. Buzz1991 sagt:

    @Spider: Activision produziert seit ein paar Jahren gerne nur noch eine Disc für Europa. Letztes Jahr musste man auch die UK- oder US-Version von Modern Warfare: Remastered erwerben. In Deutschland/Österreich wird nur ein anderes Alterslogo verwendet, die Disc ist diegleiche.

    (melden...)

  27. Darkluzi77 sagt:

    ja in der At Version sind auch alle verfassungswidrigen Symbole geschnitten, war früher schon so und ist heute leider immer noch so.

    (melden...)

  28. Spritzenkarli sagt:

    Bitte endlich mal das Alter der Leute hier kontrolieren die zu Spielen Posten die Sie nicht erwerben dürfen weil ab 18 .... Hier soltle das Gestz mal nachschaun

    (melden...)

  29. ADay2Silence sagt:

    Bei wolfenstein hat es mich wenig gestört ohne die Symbole aber das ist was anderes dennoch ärgerlich. Dann tu ich die DE Fassung stornieren und die US Version holen. Blöde Frage wenn ich den seasonpass kaufe DE kann ich dennoch auf die US Version zocken ????

    (melden...)

  30. PsychoPati sagt:

    mit US/UK Versionen kann man aber dann trotzdem mit nem deutschen PSN Account zocken, richtig?

    (melden...)

  31. chewyblaze sagt:

    Kommen garnicht mehr klar . Wieso zum teufel verbietet man hakenkreuze ? Selbst Buddha trägt es... die nazis haben es damals nicht umsonst übernommen ... mein Gott das Ding nennt sich Swastika . Immernoch !!! Sag mir einer einen vernünftigen Grund für das Verbot ?? Sinnlose deutsche scheisse erhlich

    (melden...)

  32. BBH sagt:

    Na Gott sei Dank! Jetzt fühl ich mich gleich viel besser und sicherer in good old Germany. Heil Dir....äh ich meine: Salute BRD!

    (melden...)

  33. Black_Obst sagt:

    Gibts jetzt zwei Pegi-Versionen oder wie? Kriegen die "össis" jetzt ne eigene DVD gepresst oder wie?

    Verstehe das nicht ganz! Bei "Okaysoft" steht da: Ösi-Version Uncut!
    In der Regel gibts doch nur drei Versionen: US, PEGI und DE.

    (melden...)

Kommentieren

Reviews