PS4 Pro vs Xbox One X: Sonys Jim Ryan nicht besorgt - Entwickler arbeiten mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner

Wird sich die auf dem Papier sichtlich stärkere Xbox One X gegenüber der PS4 Pro in deutlichen Unterschieden bei Performance und Grafik zeigen? Laut Sonys Jim Ryan, wird es wohl keine bedeutenden Unterschiede geben, da die Multiplattform-Entwickler meist den kleinsten gemeinsamen Nenner nutzen.

PS4 Pro vs Xbox One X: Sonys Jim Ryan nicht besorgt – Entwickler arbeiten mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner

Nachdem Phil Spencer nach der Enthüllung der Xbox One X einige Salven Richtung PS4 Pro abgefeuert hat, geht Sonys Jim Ryan in Deckung. Phil Spencer hat Mircrosofts neue Premium-Konsole im Laufe der E3 2017 logischerweise sehr gelobt. So ist er stolz auf den Preis von 500 Euro und darauf, dass in diesem Jahr wohl die besten Konsolenversionen der Spiele darauf laufen werden.

Laut seiner Aussage ist die PS4 Pro auch keine Konkurrenz für die Xbox One X. Da muss man sich ja nur die Leistungsdaten ansehen, um zu erkennen, dass sie in unterschiedlichen Ligen spielen, gab Spencer zu verstehen. Er zog auch über das Checkerboard-4K der PS4 Pro her, ohne dabei ein Wort darüber zu verlieren, dass auch viele Spiele auf der Xbox One X auf diese Upscaling-Methode setzen werden.

Sonys Jim Ryan hat sich im Gespräch mit Eurogamer dazu geäußert. Gefragt, ob er für PS4 Pro und Xbox One X bedeutende Unterschiede in Performance und Grafikqualität in Multiplattform-Titeln erwartet, sagte Ryan:

„Ich würde die Gedanken gern auf die PS3-Generation zurücklenken, wo wir auf dem Papier auch die beeindruckenderen Spezifikationen gegenüber der Konkurrenz hatten, in einigen Bereichen sogar bedeutend mehr“, so Ryan. „Es war aber so, dass die Entwickler, vielleicht auf Geheiß der Publisher, auf Grundlage des kleinsten gemeinsamen Nenners entwickelt haben und es dabei beließen. Nur in sehr wenigen Fällen wurde die zusätzliche Leistung der PS3 tatsächlich ausgenutzt.“

„Ich glaube sehr daran, dass man aus der Geschichte lernt. Die Geschichte wiederholt sich nicht immer. Aber wenn man ein Publisher ist, dann ist das wirtschaftlich gesehen die rationale Wahl“, erklärte der Sony-Mann.

Sony übt laut Ryan auch keinen Druck auf die Publisher aus, dass man eine gewisse Gleichheit auf den Plattformen verlangen würde.  Sorge scheint die leistungsfähigere Xbox One X Sony demnach nicht zu bereiten. „Wir werden sehen, wenn sie in sechs Monaten auf den Markt kommt… Es werden hunderte Spiele in diesem Jahr veröffentlicht, der Markt wird es zeigen. Wenn ein Publisher oder Entwickler die Vorteile aus der angeblichen Stärke der X nutzen will, dann werden sie das machen. Wenn nicht, dann lassen sie es bleiben.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Breaking Bett

Breaking Bett

14. Juni 2017 um 17:58 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

14. Juni 2017 um 18:15 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

14. Juni 2017 um 19:47 Uhr
Cerberus755

Cerberus755

14. Juni 2017 um 19:54 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

15. Juni 2017 um 08:07 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

15. Juni 2017 um 15:52 Uhr
KrasserZocker

KrasserZocker

15. Juni 2017 um 16:39 Uhr