Death Stranding: Auch Kojimas Team hat die Spielidee zunächst nicht verstanden

Hideo Kojimas neues Projekt "Death Stranding" ist offenbar keine leichte Kost, wenn sogar Kojimas Team die Spielidee erst im Laufe der Zeit nach mehrfachen Erklärungen des Spieleschöpfers verstanden hat. Für Kojima ist dies jedoch offenbar ein Teil von guter Entwicklungsarbeit.

Death Stranding: Auch Kojimas Team hat die Spielidee zunächst nicht verstanden

Auch wenn „Death Stranding“ wie angekündigt nicht bei der E3 2017 gezeigt wurde, hat sich der Spieleschöpfer bei einer Diskussion im E3 Coliseum eingefunden, wo er einige Einblicke in die Produktion gab. Mit „Death Stranding“ steht offenbar eine schwierige Kost bevor, wie auch der beteiligte Schauspieler Mads Mikkelsen zuvor schon zu verstehen gab, der laut eigener Aussage nicht versteht, worum es in dem spiel gehen soll.

Da ist Mikkelsen offenbar keine Ausnahme, denn sogar Hideo Kojimas Entwickler-Team hat zuerst nicht verstanden, was in „Death Stranding“ vor sich gehen soll. Inzwischen ist der Groschen aber gefallen und man freut sich im Team, eine so geniale Idee gehabt zu haben, auch wenn eigentlich nur eine Person dafür verantwortlich war.

„Immer wenn ich einen Plan habe, erkläre ich meine Gedanken für das Spiel-System anderen Leuten“, erklärte Kojima. „Die ersten Leute, denen ich es erkläre, ist mein Team. Bei Death Stranding habe ich etwa vor einem Jahr versucht meinem Team zu erklären, was ich machen will. Niemand hat es verstanden, weil ich etwas Neues und komplett Anderes machen wollte. Ich persönlich glaube, wenn die Leute völlig anderer Meinung sind, dann ist man auf dem richtigen Weg. Das bedeutet Spieleentwicklung für mich.“

Da Kojima sein Team aber für die Entwicklung benötigt, muss er sicherstellen, dass sie die Idee verstehen. „Also erkläre ich es tagein tagaus und vermittle, was ich erreichen will. Und während wir voranschreiten und verschiedene Experimente machen, versteht mein Team Schritt für Schritt, was ich machen will. Was ich erreichen wollte, ist bereits geschafft und es funktioniert. Und jeder in meinem Team sagt,’Wir sind Genies!‘ Aber ich sage nur, ‚Nein, nein, nein, Ich habe mir das ausgedacht!'“

Weitere Neuigkeiten zu „Death Stranding“ könnten vielleicht im Rahmen der PlayStation Experience oder bei The Game Awards 2017 enthüllt werden.

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Michael Knight

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