IO Interactive: Ist ab sofort unabhängig - Die Rechte an Hitman verbleiben beim Studio

Wie IO Interactive bekannt gab, wird das Studio mit sofortiger Wirkung wieder unabhängig. Zudem gelang es den Verantwortlichen, sich die Rechte an der "Hitman"-Reihe zu sichern.

Vor wenigen Wochen gab der japanische Publisher Square Enix bekannt, dass sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, sich vom Entwicklerteam IO Interactive zu trennen.

Wie es ergänzend hieß, befänden sich beide Parteien auf der Suche nach Interessenten beziehungsweise Investoren, die bereit sind, in IO Interactive zu investieren und die Zukunft des Studios zu sichern. Unklar war bisher, wie es mit der „Hitman“-Reihe weitergehen wird.

IO Interactive: Das Studio spricht über seine Zukunft

In einer ausführlichen Stellungnahme sprachen die Mannen von IO Interactive nun über ihre Zukunft und gaben bekannt, dass die dänische Schmiede zukünftig wieder auf eigenen Beinen stehen und als unabhängiges Studio agieren wird. Laut CEO Hakan Abrak kam Square Enix dem Studio bei den entsprechenden Verhandlungen entgegen.

Zudem freut man sich bekannt zu geben, dass die Rechte an der „Hitman“-Reihe bei IO Interactive verbleiben. Somit bestimmt das Studio selbst, wie es mit dieser weitergeht. Weitere Details zur Zukunft von „Hitman“ nannten die Dänen zwar nicht, allerdings ließ sich bisher unbestätigten Berichten vor wenigen Wochen entnehmen, dass hinter verschlossenen Türen bereits an einer zweiten Staffel gearbeitet wird, die 2018 erscheint.

Das komplette Statement zur Unabhängigkeit von IO Interactive findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.