Uncharted Lost Legacy: Das Action-Addon der Extraklasse angespielt

Frische Gameplay-Eindrücke zum Standalone-Addon „Uncharted: Lost Legacy“: Naughty Dog zeigt auf der E3 eine neue Gameplay-Demo und stellt sich den Fragen der Redaktion.

Eigentlich sollte „Uncharted: Lost Legacy“ ein klassischer Story-DLC für das erfolgreiche „Uncharted 4: A Thief’s End“ werden. Doch Naughty Dog macht daraus ein eigenständiges Abenteuer, das viel näher am Hauptprogramm ist als zunächst erwartet. Hinter verschlossenen Türen präsentierte Naughty-Dog-Entwickler Tate Mosesian einen frischen Abschnitt des Action-Adventures.

Ein ungleiches Paar

„Uncharted: Lost Legacy“ spielt nach den Geschehnissen der „Uncharted 4“-Kampagne und setzt die bereits aus den Vorgängern bekannte Chloe in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit der kampferprobten Nadine geht sie in Indien auf die Suche nach den wertvollen Reliquien der Shiva und natürlich sind den beiden aggressive Häscher bereits auf den Fersen.

Zwei starke Frauen in Indien!

Doch bereits zu Beginn der Demo kommt es zu Spannungen zwischen den beiden Frauen. Nadine geht an einer Stelle ihren eigenen Weg und fertigt fix zwei Wachen im Alleingang ab. Chloe hat dafür nur einen spöttischen Spruch übrig. Im Spielverlauf wachsen die beiden jedoch zu einem Team zusammen und vollführen sogar gemeinsame Takedowns. Diese aber hält Naughty Dog bislang ebenso unter Verschluss wie das neue System zum Knacken von Schlössern.

Starke „Uncharted“-Action

Wenn man „Uncharted: Lost Legacy“ also überhaupt etwas vorwerfen kann, dann seine Ähnlichkeit zum Hauptprogramm. In der Demo fragten wir uns immer wieder, ob wir hier überhaupt das neue Spiel über den Bildschirm flimmern sehen. „Lost Legacy“ präsentiert sich als wunderschöne und stimmige Weiterführung, setzt aber vergleichsweise wenig eigene Akzente. Aber ist das ein Manko? Nein, denn wir sprechen hier immer noch von „Uncharted 4“ und damit von einem der besten Spiele für die Playstation 4.

lostlegacy02

Im Verlauf der Demo schwingen sich Chloe und Nadine an Ankerpunkten entlang, klettern Wände empor und legen Soldaten unauffällig schlafen. An einem wunderschönen Tempel angelangt, startet eine gewohnt grandios dargestellte Action-Choreographie. Die Heldinnen geraten in einen Hinterhalt und so bricht ein gewaltiges Panzerfahrzeug förmlich im Minutentakt durch die Wände der Tempelanlage.

Nadine und Chloe müssen sich in Sicherheit bringen: Sie schlittern Abhänge hinunter, verstecken sich hinter brüchigen Mauern und schalten einen Wachmann nach dem anderen aus. Der Abschnitt stammt aus der Mitte des Spiels und stellt laut Tate Mosesian den vorläufigen Höhepunkt dar. „Uncharted: Lost Legacy“ sieht fantastisch aus und spart nicht an spektakulären Explosions- und Zerstörungseffekten.

Die Demo endet schließlich mit einem ruhigeren Augenblick: Nadine und Chloe retten sich in den Tempel, doch ehe sie diesen eingehend erforschen können, überwältigt sie der ebenso clevere wie charismatische Oberschurke. „Lost Legacy“ mischt also erneut ruhigere Passagen mit Hollywood-Action – ganz in bewährter „Uncharted“-Tradition.

„The Last of Us 2? Wenn es fertig ist!“

Nach der Gameplay-Präsentation nahm sich Naughty-Dog-Mitarbeiter Tate Mosesian noch ein wenig Zeit und beantwortete einige Fragen zu „Uncharted: Lost Legacy“ und „The Last of Us 2“.

PLAY3.DE: Die Gameplay-Demo kratzt wieder mal an der Perfektion. Einzig das Deckungssystem sah mitunter noch ein wenig hakelig aus.

Tate Mosesian: Das haben wir selten zu hören bekommen. Aber wir geben das Feedback gerne weiter.

„Uncharted“ erzählte ja bislang stets die Geschichte von Freundschaft. Wie passen Chloe und Nadine denn zu Nathan und Sully?

Da gibt es sehr große Unterschiede. Nathan und Sully verbindet eine Mentor-Schüler-Beziehung. Sie kenne sich lange und waren immer Freunde. Nadine und Chloe dagegen starten eher als Zweckgemeinschaft. Sie wollen nicht zusammenarbeiten, müssen sich aber zusammen raufen, um ein größeres Ziel zu verfolgen.

Naughty Dog

Wann gingen die Arbeiten an „Uncharted: Lost Legacy“ los?

(lacht) Als „Uncharted 4“ fertig war. Wir haben lediglich ein Team. Und als „Uncharted 4“ noch nicht fertig war, hatten wir noch keinen Story-DLC im Hinterkopf.

Was steht denn für das Naughty-Dog-Team an, wenn „Uncharted: Lost Legacy“ raus ist?

Wir arbeiten ja auch immer noch an „The Last of Us 2“.

Gutes Stichwort: Wie steht’s denn darum? Einige waren ja enttäuscht, dass es keine Neuerungen im Rahmen der E3 gab.

Dem Spiel geht’s gut. Ich weiß, dass Fans etwas erwartet haben. Aber gut Ding will Weile haben. Und es wird neue Nachrichten zu „The Last of Us 2“ geben. Wenn wir eins aus den vergangenen Produktionen gelernt haben, dann wie viel Leidenschaft dafür erforderlich ist. Wir wollen uns immer verbessern und aus jedem Konsolenzyklus das Beste rausholen. Vergleiche beispielsweise das erste „Uncharted“ mit „The Last of Us“ auf der Playstation 3. Genau das ist unser Ansatz. Und das ist eigentlich ziemlich beeindruckend.

Einschätzung: sehr gut

„Uncharted: Lost Legacy“ bläst einen ebenso weg wie das Hauptprogramm „Uncharted 4“. Die Präsentation bleibt gigantisch und selbst in den kurzen Ausschnitten zeigt sich die ganz besondere Chemie, die von Naughty Dog geschriebene Charaktere stets besitzen. Das Actionspiel verströmt erneut das Gefühl eines großen Abenteuers und sieht derart genial aus, dass man sich schon nach wenigen Momenten darin verliert. Spielerisch sollte niemand ein komplett anderes „Uncharted“ erwartet. DLC-typisch baut auch Naughty Dog auf dem Grundgerüst des Hauptprogramms auf und ergänzt dies vorsichtig – etwa um die Team-Aktionen oder das Knacken von Schlössern. „Uncharted: Lost Legacy“ wird mit Sicherheit ein Download-Hit und wird manches Vollpreisspiel in den Schatten stellen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

James T. Kirk

James T. Kirk

17. Juni 2017 um 20:29 Uhr
EVILution_komAH

EVILution_komAH

17. Juni 2017 um 21:58 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

17. Juni 2017 um 23:22 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

17. Juni 2017 um 23:24 Uhr
Dr.Manhattan

Dr.Manhattan

18. Juni 2017 um 09:21 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

18. Juni 2017 um 20:31 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

19. Juni 2017 um 00:20 Uhr