Gran Turismo Sport: Wirklich überzeugendes VR vielleicht in 50 Jahren, sagt Kazunori Yamauchi

Während "Gran Turismo Sport" und andere Rennsimulationen auf dem Bildschirm kaum noch von Aufnahmen echter Rennszenen zu unterscheiden sind, sieht es in der Virtuellen Realität unter anderem mit dem PlayStation VR-Headset noch deutlich schlechter aus. Und das wird sich wohl auch nicht so bald ändern, wenn es nach Kazunori Yamauchi geht.

Gran Turismo Sport: Wirklich überzeugendes VR vielleicht in 50 Jahren, sagt Kazunori Yamauchi

Während sich die Grafik von modernen Rennspielen wie „Gran Turismo Sport“, „Forza Motorsport 7“ oder „Project CARS 2“ dem Fotorealismus annähert, bleibt bei den entsprechenden VR-Ablegern noch einiges zu wünschen übrig. So soll auch der beschränkte VR-Modus von „Gran Turismo Sport“ zwar verhältnismäßig gut aussehen im Vergleich zu anderen VR-Racern, aber von der Darstellung im normalen Spiel ist man noch meilenweit entfernt.

Und auch der „Gran Turismo“-Schöpfer und Director Kazunori Yamauchi stimmt zu, dass „GT Sport“ in VR noch nicht überragend aussieht. Seiner Ansicht nach wird es auch noch eine Weile dauern, bis man wirklich überzeugende Virtual Reality-Inhalte geboten bekommt.

Auf die Frage, ob er mit der VR-Version von „Gran Turismo Sport“ zufrieden ist, zeigt sich Yamauchi entrüstet: „Das erste Bildschirm-Headset wurde ungefähr 1962 hergestellt, bevor ich geboren wurde. Ich warte mehr als 50 Jahr. Nach all der Zeit hatte ich gehofft, dass es etwas beeindruckender ist als das, was jetzt geboten wird. Aber wir haben unser bestes gegeben mit der aktuell verfügbaren Hardware.“

Der Interview-Partner erinnerte Yamauchi daraufhin daran, dass man auch in den Anfängen von „Gran Turismo“ auf PS1 und PS2 noch weit von dem entfernt war, was man heute auf der PS4 Pro geboten bekommt. Auf die Frage, ob man das VR-Äquivalent zu der heutigen 4K-Darstellung in Zukunft erwarten kann, sagte der Entwickler: „Sobald wir Dual-8K-Displays haben, wird es ziemlich schön. Dual-8K- und eine 200 Hz Refreshrate. Vielleicht nochmal 50 Jahre?“

Dass sich immerhin die Standard-Version von „Gran Turismo Sport“ kaum hinter der Realität verstecken muss, zeigt ein neues Vergleichsvideo, in dem die Strecke Brands Hatch aus „Gran Turismo Sport“ auf der  PS4 Pro Game mit der Realität verglichen wird. Weitere Meldungen zur kommenden Rennsimulation findet ihr in der Themenübersicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Wosnleicht

Wosnleicht

22. Juni 2017 um 12:21 Uhr
President Evil

President Evil

22. Juni 2017 um 12:41 Uhr
BretHitmanHart

BretHitmanHart

22. Juni 2017 um 12:46 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

22. Juni 2017 um 13:09 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

22. Juni 2017 um 13:39 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

22. Juni 2017 um 15:03 Uhr
President Evil

President Evil

22. Juni 2017 um 15:12 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

22. Juni 2017 um 16:10 Uhr
elfen-queen

elfen-queen

22. Juni 2017 um 16:32 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

22. Juni 2017 um 16:47 Uhr
Headbanger

Headbanger

22. Juni 2017 um 17:55 Uhr
Headbanger

Headbanger

22. Juni 2017 um 17:58 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

23. Juni 2017 um 00:53 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

23. Juni 2017 um 20:50 Uhr