Sonys Layden: Große Spiele-Veröffentlichungen nicht nur im Weihnachtsgeschäft

In einem aktuellen Interview machte Shawn Layden, President und CEO von Sony Interactive Entertainment America, deutlich, dass wirklich gute Spiele heutzutage auch außerhalb des umkämpften Weihnachtsgeschäfts sehr erfolgreich sein können.

Sonys Layden: Große Spiele-Veröffentlichungen nicht nur im Weihnachtsgeschäft

Vor einigen Jahren war es noch gang und gäbe, dass die wirklichen Highlights des Spielejahres erst zum Jahresende, passend zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kamen. Inzwischen hat aber unter anderem auch Sony erkannt, dass hochqualitative AAA-Titel nicht nur im Weihnachtsgeschäft erfolgreich sein können. Beispiele dafür sind unter anderem „The Last of Us“, „Uncharted 4: A Thief’s End“ oder „Horizon: Zero Dawn“.

Die Veröffentlichungstermine großer Spieleveröffentlichungen sind offenbar nicht mehr ganz so sehr auf das umkämpfte Jahresende fixiert. Layden erklärte gegenüber Golem, dass das Timing normalerweise sehr wichtig sei. Zwar sei es immer noch so, dass die Leute zum Jahresende etwas mehr Geld in der Tasche haben. Aber dies ist scheinbnar nicht mehr der maßgebliche Faktor.

Veröffentlichung hochqualitativer Titel jederzeit möglich

„Horizon Zero Dawn etwa haben wir im Februar veröffentlicht, und zwar sehr erfolgreich. Batman Arkham Knight kam vor ein paar Jahren direkt nach der E3 heraus, und die Nachfrage ist quasi explodiert. Die wirklich hochqualitativen Titel können wir inzwischen fast jederzeit veröffentlichen. Schwierig wird es, wenn fast zur gleichen Zeit noch ein ähnliches Spitzenspiel erscheint, wie es zeitweise im letzten Jahresendgeschäft der Fall war“, betonte Layden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

_Hellrider_

_Hellrider_

27. Juni 2017 um 18:54 Uhr
Plunderkeks

Plunderkeks

27. Juni 2017 um 19:16 Uhr