Phil Harrison: PS4 und Xbox One erweitern im Gegensatz zur Switch nicht die Spielerbasis

Laut der Aussage des Branchen-Veterans Phil Harrison würden Sony und Microsoft im Gegensatz zu Nintendo kaum etwas dazu beitragen, das Spielerpublikum zu erweitern. Zu sehr stehen auf der PlayStation 4 und Xbox One die Core-Spieler im Mittelpunkt.

Phil Harrison: PS4 und Xbox One erweitern im Gegensatz zur Switch nicht die Spielerbasis

Phil Harrison hat in der Vergangenheit bereits für Sony und Microsoft gearbeitet und daher einen guten Überblick über das Geschehen auf dem Konsolenmarkt. Zumindest die Strategie der beiden genannten Unternehmen sieht er durchaus kritisch. Zwar würden beide Hersteller einen guten Job mit der PlayStation 4 und Xbox One machen, allerdings scheitern die Konsolen-Riesen daran, ein neues Publikum anzuziehen.

Anders sehe es bei den Verantwortlichen von Nintendo aus, die an dieser Stelle eine Führungsposition einnehmen. Der Switch-Hersteller ist laut Harrison dazu in der Lage, mit den innovativen Konzepten das Publikum an Spielern zu erweitern. Auch seine beiden Söhne im Alter von acht und sechs Jahren würden mehr Zeit mit der Switch verbringen, da sich Sony und Microsoft in erster Linie auf das bereits bestehende Publikum an Core-Gamern orientieren.

Nachdem Harrison darauf verwies, dass es Sony hervorragend gelungen sei, die PlayStation 4 weltweit populär zu machen, betonte er: „Über was ich mich wundere und was mich vielleicht auch ein wenig besorgt: Lassen sie [Microsoft und Sony] den Markt wachsen? Erschaffen sie und investieren sie in Inhalte mit denen die Erfahrungen erweitert werden können, um neue Spieler anzuziehen? Für mich sieht es in Bezug auf die jüngsten Ankündigungen so aus, dass sie sich zunehmend der gleichen Art von Core- und Hardcore-Gamern widmen“, so Harrison.

Anders sieht es laut der Angabe von Harrison bei der Konkurrenz aus. Laut seiner Ansicht hat die Nintendo Switch „wirklich die Gelegenheit dazu, ein breiteres Publikum“ anzusprechen. „Es wird wirklich interessant, mit anzusehen, wie dynamisch sich der Markt über die kommenden drei oder vier Jahre entwickeln wird. […] Mit zwei Jungs im Alter von sechs und acht ist die Switch in unserem Haus definitiv die Konsole der Wahl“, so die weitere Aussage.

Auch wenn der ältere Sohn von Harrison oft mit „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ beschäftigt sei, spielen die beiden Brüder gemeinsam „Mario Kart 8 Deluxe“. Allerdings räumte es Harrison ergänzend ein, dass es den Achtjährigen auch verstärkt in Richtung „FIFA“ und „Forza“ zieht – also zu Spielen, die auf den anderen Konsolen zu finden sind.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

LangzeitFaktor

LangzeitFaktor

02. Juli 2017 um 09:36 Uhr
Lilu_Vakarian

Lilu_Vakarian

02. Juli 2017 um 09:48 Uhr
humantarget86

humantarget86

02. Juli 2017 um 10:49 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

02. Juli 2017 um 12:23 Uhr
Dr.Manhattan

Dr.Manhattan

02. Juli 2017 um 12:36 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

02. Juli 2017 um 13:19 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

02. Juli 2017 um 14:05 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

02. Juli 2017 um 15:07 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

02. Juli 2017 um 17:45 Uhr
spider2000

spider2000

02. Juli 2017 um 18:34 Uhr
spider2000

spider2000

02. Juli 2017 um 21:10 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

02. Juli 2017 um 21:32 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

02. Juli 2017 um 22:56 Uhr