Anthem: Material des PS4-Gameplay-Trailers stammt aus der Xbox One X-Version (Update

Wie sich herausstellte, handelt es sich bei den Spielszenen, die im PlayStation 4-Trailer von "Anthem" zu sehen sind, nicht um PS4-Material. Stattdessen wurde das Xbox One X-Gameplay-Material der E3 2017 aufgegriffen und als PS4-Gameplay ausgegeben.

Auf der diesjährigen E3 enthüllten die kanadischen Rollenspiel-Experten von BioWare mit „Anthem“, die sich für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 in Arbeit befindet.

Um die Spieler von den technischen Stärken eines „Anthem“ zu überzeugen, entschloss sich BioWare dazu, den Titel auf Basis der Xbox One X-Version zu präsentieren. Vor wenigen Tagen tauchte auf dem offiziellen PlayStation-Kanal ein Gameplay-Video zu „Anthem“ auf, das von Sony als PlayStation 4-Gameplay-Material ausgegeben wurde.

Anthem: Material des PS4-Gameplay-Trailers stammen aus der Xbox One X-Version

Der Haken an der Sache: Bei einem genaueren Blick auf das besagte Video wird deutlich, dass die Spielszenen nicht aus der PlayStation 4- beziehungsweise PlayStation 4 Pro-Version des Abenteuers stammt. Stattdessen haben wir es mit der Xbox One X-Version von „Anthem“ zu tun.

Um das Ganze zu verschleiern, legte ein Grafiker eine Grafik über die zwischenzeitlich angezeigten Xbox One-Buttons, um diese entsprechend zu retuschieren. Da die Xbox One X die PlayStation 4 Pro in Sachen Leistung aussticht, ist zur Zeit noch unklar, in wie weit die PS4 Pro-Umsetzung von „Anthem“ mit ihrem Xbox One-Pendant mithalten kann. Daher wird Sony im Fall des vorliegenden Gameplay-Trailers bewusste Täuschung vorgeworfen. Denkbar wäre allerdings auch, dass Electronic Arts das Video retuschierte und Sony zuspielte.

Eine Stellungnahme der beiden Parteien liegt derzeit noch nicht vor.

Update: Mittlerweile hat Sony das besagte Video entfernt. Entsprechende Stellungnahmen von offizieller Seite stehen aber weiter aus.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Leitwolf01

Leitwolf01

03. Juli 2017 um 14:13 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

03. Juli 2017 um 15:40 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

04. Juli 2017 um 00:48 Uhr
BASSTARD1987

BASSTARD1987

04. Juli 2017 um 10:53 Uhr