PS5 vs Xbox One X: Laut Michael Pachter steht ein Teraflop-Wettrüsten bevor - NextGen-Konsolen mit AMD Ryzen?

Der Analyst Michael Pachter hat sich erneut über die bevorstehende NextGen-Konsole aus dem Hause Sony geäußert. Diese ist bis 2020 zu erwarten und soll - große Überraschung - mehr Teraflops als die Xbox One X bieten. Bei Digital Foundry hat man sich hingegen Gedanken darüber gemacht, welche Hardware in den kommenden Konsolen Verwendung finden könnte und sollte.

PS5 vs Xbox One X: Laut Michael Pachter steht ein Teraflop-Wettrüsten bevor – NextGen-Konsolen mit AMD Ryzen?

Dass Sony eine PlayStation 5 auf den Markt bringen wird, ist kein Geheimnis, sodass sich nur die Frage stellt, wann der PS4-Nachfolger erscheint und wie viel Leistung die neue Plattform haben wird. Der Branchen-Analyst Michael Pachter hat kürzlich bereits zu verstehen gegeben, dass er nicht erwartet, dass Sony eine übereilte Reaktion auf Microsofts Xbox One X ins Rennen schicken wird. So soll die neue Sony Plattform noch bis 2019 oder 2020 auf sich warten lassen.

Klar ist laut Pachter auch, dass die PS5 großen Fokus auf 4K-Gaming legen werde, da die 4K-Anzeigegeräte bis zu diesem Zeitpunkt aufgrund günstigerer Preise sehr viel weiter verbreitet sein werden. So geht der Analyst davon aus, dass sich Sony und Microsoft in ein Teraflop-Wettrüsten begeben werden.  Dass die Plattformhersteller Sony und Microsoft logischerweise versuchen werden, sich gegenseitig zu übertrumpfen, dürfte ohnehin jedem klar sein, dennoch ging Pachter genauer darauf ein.

„Mit der Zeit wird 4K bis 2019 erschwinglicher, sodass die neue PlayStation ein 4K-Gerät sein wird, welches mehr TFLOPs als die Xbox One X hat, weil sie sich in einem TFLOPs-Rennen zu befinden scheinen“, bestätigte Pachter im Gespräch mit GamingBolt. Darüber hinaus glaubt er, dass die PS4 auch nach der Veröffentlichung der PS5 noch ein langes Leben haben wird. So wie auch die PS3 und die PS2 noch einige Zeit nach der Veröffentlichung der jeweiligen Nachfolger noch unterstützt wurden.

NextGen-Plattformen mit AMD Ryzen CPU?

Bei den Technik-Spezialisten von Digital Foundry hat man sich währenddessen bereits Gedanken darüber gemacht, welche Hardware Sony und Microsoft in ihren echten Next-Gen-Plattformen verbauen könnten. Demnach wäre es dringend nötig, dass nicht nur die Grafik-Performance einen weiteren Schub bekommt, wie bereits mit den Upgrade-Konsolen PS4 Pro und Xbox One X, sondern dass vor allem auch die CPU-Leistung deutlich gesteigert wird.

Denn nur durch mehr CPU-Leistung sei es möglich, dass die Spiele einen echten Sprung auf eine neue Ebene machen könnten, da mehr Rechenleistung in die Simulationen von komplexeren Welten und Spielsystemen investiert werden könnten. Ein guter Kandidat dafür wäre die neue CPU-Plattform AMD Ryzen, die zu einem relativ günstigen Preis eine beachtliche Mehrleistung bieten könnte. Nach der Jaguar-Plattform könnte Ryzen damit zur Basis für die neuen Konsolen werden.  Weitere Details dazu erfahrt ihr im folgenden Video:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

James T. Kirk

James T. Kirk

10. Juli 2017 um 14:41 Uhr
hamstyrapper

hamstyrapper

10. Juli 2017 um 16:22 Uhr
stiernacken80

stiernacken80

11. Juli 2017 um 08:40 Uhr
stiernacken80

stiernacken80

12. Juli 2017 um 09:24 Uhr
stiernacken80

stiernacken80

12. Juli 2017 um 17:56 Uhr
stiernacken80

stiernacken80

12. Juli 2017 um 18:20 Uhr