PS4 Firmware 4.72: Spieler berichten von Problemem mit Online-Status

Kommentare (26)

Die PS4 Firmware 4.72 bereitet offenbar Probleme mit dem Online-Status: Aktuellen Berichten von Spielern zufolge sorgt ein Bug dafür, dass der PSN-Status ständig als offline anzeigt wird. Den Beschreibungen der Reddit-Nutzern lässt sich entnehmen, dass es sich wohl um ein rein visuelles Problem handelt.

Mit der in dieser Woche veröffentlichten PS4 Firmware 4.72 gibt es offenbar ein paar Probleme. Wie mehrere User auf Reddit übereinstimmend berichten, kommt es bei ihnen seit der Installation der neuen System-Software 4.72 zu einem Fehler bei der Online-Status-Darstellung auf der PlayStation 4.

Laut der Beschreibung taucht neben dem Avatar in der Menüleiste der PS4 seit der Firmware 4.72 ein rotes X-Symbol auf. Das heißt, die betroffenen Spieler werden als offline angezeigt, auch wenn das gar nicht der Fall ist. Dieser Zustand lässt sich auch nicht ändern, indem der Online-Status über das Schnellmenü aufgerufen wird. Den Berichten zufolge ist der Online-Status dort mit einem Häkchen aktiviert.

Letztendlich scheint es sich um ein Problem mit der Anzeige zu handeln. Andere Spieler berichten von Problemen mit Online-Partien sowie Einladungen. Unklar ist allerdings, ob es sich tatsächlich um einen Fehler handelt, der von der PS4 Firmware 4.72 verursacht wurde und wie verbreitet er ist. Auf der Server-Status-Seite für das PlayStation Network werden keine Probleme angezeigt.

Inoffiziellen Workarounds zufolge können Restarts der PlayStation 4 oder des Routers zu einer Behebung führen, was allerdings nicht bei allen Nutzern der Fall ist. Die PS4 Firmware 4.72 wurde gestern veröffentlicht und brachte keine nennenswerten neuen Inhalte mit sich.

Weitere Meldungen zu .

Kommentare

  1. olideca sagt:

    habe seit ca. 5 Tagen Probleme und bin ohne Meldung einfach Offline (tatsächlich offline obwohl ich online angezeigt bekomme). Also mit dem Patch von gestern hat das - zumindest bei mir - nix zu tun.

    (melden...)

  2. ren sagt:

    Als ich gestern das Update geladen habe bekam ich nach dem Neustart die Fehlermeldung: "WS-37397 9" bedeutet soviel wie "Deine IP ist gesperrt!"...aus diesem Grund konnte ich gestern auch nicht zocken. Alles einfach mal so gesperrt! Hab über Nacht meinen Router vom Netz genommen und hoffe das ich heute nach der Arbeit wieder zocken kann.
    Das Problem ist bekannt, nur Sony macht nichts dagegen. Wenn man bei der IP-Vergabe an einen Nr.-Block gerät der von Sony mal gesperrt wurde, dann hat man einfach Pech gehabt und muss auf eine neue IP hoffe/warten.
    Naja...hoffe später ist alles wieder im Lot.

    (melden...)

  3. bulku sagt:

    Online status jockelt mich nicht...

    (melden...)

  4. Feuchtmacher sagt:

    Uh ne handvoll Pfosten schreit und es gibt Nachrichten darüber? Bei knapp 20. Millionen aktiven PSN Nutzern... naja egal....

    Warum wurde eigentlich nicht auf den besagten Reddit Thread verwiesen? Gibts den überhaupt? Auch egal.

    @ren

    Router neu starten und du hast sofort eine andere IP-Adresse. Ich gehe mal nicht davon aus das du einen Business Anschluss mit statischer IP hast ... dann hast aber auf ewig ausgeschissen weil die IP sich nie ändern wird.

    Bei jedem Consumer Anschluss reicht ein Routerneustart völlig aus.

    (melden...)

  5. ren sagt:

    @Feuchtmacher
    Danke für die Info. Neustart habe ich gestern mehrfach versucht, ging leider nicht. Bin bei Kabel Deutschland und habe so einen dämlichen Hitron Router. Laut KD muss ich diesen 14 Std. vom Netz nehmen, dann generiert er eine neue IP. Klingt für mich komisch, ist für KD aber wohl so. Mehr werde ich zum Feierabend wissen.
    Habe auch versucht am Router die MAC-Adresse bzw die IP manuell zu ändern. Habe an dem Lease-Timer rumgepopelt, nichts hat was gebracht.

    Bei einem bzw meinem Router habe ich keine neue IP bekommen. Habe gleich bei "weistmeineip.de" geschaut, keine Änderung.

    (melden...)

  6. Loyal89 sagt:

    Ren, ganz einfach ruf bei deinen Inet Support an um sag die sollen auf IP4 umstellen weil die IP probleme macht, hat ich vorge woche um bei Vodafone angerufen die haben es geändert um 10 min später war ich wieder Online. Habe selbst vorher Router resetet oder neu gestartet, selbst mit 1 stn von Netz nehmen ging es net, aber ruf bei deinen Provider an um lass es umstellen easy. 🙂

    (melden...)

  7. Loyal89 sagt:

    Ip6 Probleme macht

    (melden...)

  8. ren sagt:

    Haha...Loyal89, dieses Problem hatte ich Anfang des Jahres schon und habe das auch schon mit KD klären können. Das hier scheint mir ein anderes Problem zu sein. Danke für deine Mithilfe 😉

    Bei diesem IPv6 Problem liegt die Schuld auch bei Sony. Alle machen einen riesen Rollout nur Sony macht nicht mit...Geil!

    (melden...)

  9. Zockerfreak sagt:

    Paar Leute nörgeln uns schon gibt es ne News,gibts keine spannendere Themen ??

    (melden...)

  10. AlgeraZF sagt:

    Mir ist gerade aufgefallen das ich auch als offline angezeigt werde. Kann es auch nicht umstellen. Top Arbeit von Sony!

    (melden...)

  11. ren sagt:

    Ja Sorry Zockerfreak, mich interessiert das schon, wenn nach einem Update meine PS4 grundlos und ohne Erklärung gesperrt wird. Und wenn ich der einzige Mensch auf diesem Planeten mit diesem Problem bin, möchte ich das gelöst haben. Sorry für die Störung und das für die paar Hanseln eine News geschrieben wurde.

    (melden...)

  12. AlgeraZF sagt:

    Nach wenigen Minuten zocken schon das erste mal rausgeflogen. This is for the Players!

    (melden...)

  13. acmcsc sagt:

    Ich hab seit gestern Bildaussetzer. Das war vorher nicht der Fall....

    (melden...)

  14. Loyal89 sagt:

    Oki, Ren das ist dann natürlich blöd. Zum Glück habe ich das Update noch nicht gezogen ^^

    (melden...)

  15. H-D-M-I sagt:

    Sony = sehr schlechte Qualität
    Ganz ehrlich... sollen die Japsen sich mal ne Scheibe von MS abschneiden, denn die machen wirklich noch gute Arbeit.

    (melden...)

  16. ren sagt:

    @H-D-M-I
    Das finde ich nicht. Sicher gibt es 1, 2 mal im Jahr bei mir Login Probleme, diese sind aber in der Regel schnell gelöst. Mein weiter oben beschriebener Fehler ist mir jetzt neu, aber ich hoffe dieser wird auch schnell behoben. Falls es heute wieder geht ist doch alles gut.
    Darüber muss man sich aber nicht ärgern, da macht man einfach mal etwas anderes als an der Konsole zu hocken.
    Und ob MS alles so richtig gemacht hat, kann ich nicht beurteilen. Diese Konsole hat mich noch nie interessiert. Ach ja, das sind "Japaner". Japsen tut man evtl. nach Luft.

    (melden...)

  17. Zockerfreak sagt:

    Dann ladet das Update einfach nicht,ist ja nicht zwingend

    Liegt wohl auch daran welche PS4 man hat,bei meiner Standard funktioniert alle wie es soll.

    Verstehe eh nicht wieso man ständig für alles einen Update bringt.

    (melden...)

  18. ren sagt:

    Nur zur Info. Habe meinen Router wieder angestöpselt und alles läuft wieder. Also kein Problem.

    Habe eine PS4Pro und PS4, hatten natürlich beide das IP Problem,ist ja logisch. Beide Konsolen gehen wieder online. Onlinestatus wird auch korrekt angezeigt. Finde es nur komisch, dass man einen Router 14 Stunden vom Netz nehmen muss damit der die IP ändert. Ist mir neu, aber war wohl die Lösung für mein Problem mit "WS-37397 9"

    (melden...)

  19. Sturmreiter sagt:

    Derzeit tritt das Problem bei mir und meinen Kollegen auch auf.... Der eine wird online angezeigt obwohl seine Playsi aus ist 😀
    Ich bin als offline angezeigt obwohl ich Online bin. Glaube aber nicht dass es am Letzten Update liegt...

    Online zocken funzt auch nicht. Zumindest bei Rocket League

    (melden...)

  20. xGHCxVader sagt:

    Die fw4.7 macht null Probleme;) selbst schuld wer immer sofort updated.

    (melden...)

  21. ren sagt:

    Für die Schlaumeier hier, die meinen das man irgendeine Schuld hätte, wenn man ein Update nutzt das gerade veröffentlicht wurde.
    Erklärt mir einfach mal, wann ich ein Update runterladen sollte. Eine Woche warten? 5 Minuten? Am besten gar nicht? Ihr seid echt ne tolle Hilfe. Einer quengelt rum, weil es eine News dazu gibt und ansonsten ist man auch noch selber Schuld, weil man auf eine Aktualisierung zugreift. Ich will mein System aktuell halten, auch um online Spielen zu können und da gehört es nun einmal dazu sich die neuesten Updates zu ziehen.
    Ich habe gestern auch heraus gefunden, dass das Update nicht Schuld an meinem Ausfall war. Ist einfach ein blöder Zufall gewesen.
    Wenn man nichts konstruktives zu sagen hat, dann lässt man es halt, aber bitte kommt mir nicht mit Klugscheissereien.

    (melden...)

  22. Argonar sagt:

    Das Problem ist, wenn man online zocken will wird man zum Update gezwungen und wenn man nicht online zockt ist es vollkommen egal, weil die Probleme betreffen eh nur online gaming.

    Gestern hat es einen Freund und mich auch erwischt. Nach dem Update haben wir es nicht mehr geschafft, dass beide von uns gleichzeitig "online" sind obwohl die Internetverbindung bei uns beiden klar vorhanden war.

    Spieleeinladungen haben gar nicht nicht mehr funktioniert, selbst wenn wir als Gruppe PSN Gruppe ins selbe Spiel eingestiegen sind kam die selbe Fehlermeldung. Wir haben es zwar einmal durch zufall ins selbe Match geschafft, aber auf unterschiedlichen Seiten 😉

    Das ist übrigens das erste Firmware Update von Sony (also auf PS3, PS4, PSP und PSV), welches mir überhaupt Probleme irgendwelcher Art gebracht hat.

    (melden...)

  23. Murat&Sally sagt:

    Einfach ein paar Tage abwarten, wieso muss man sich gleich jedes Update drauf knallen 😉

    (melden...)

  24. xGHCxVader sagt:

    Das update wird nicht benötigt um online zocken zu können, von daher sehe ich keinen grund upzudaten 😉

    (melden...)

  25. ren sagt:

    Ich sehe den Grund darin, wenn man die Performance seiner Konsole steigern möchte, dann zieht man sich diesen Patch.
    Ich bin für jede Verbesserung offen. Ihr könnt gerne ohne diese Verbesserung auskommen. Wie ich oben schon schrieb, falls ihr mitgelesen habt…der Patch funktioniert, mein Problem war ein anderes.
    Jetzt können die Zweifler auch bedenkenlos zugreifen, außer man wartet lieber noch ein paar Wochen, weil man sich noch nicht so sicher ist 😉

    (melden...)

Kommentieren

Reviews