Warren Spector: Der Deus Ex-Schöpfer hat kein Interesse an AAA-Entwicklungen

Laut dem Entwickler-Veteran Warren Spector gibt es für Entwickler im Indie-Bereich sehr viel mehr Möglichkeiten, sich auszudrücken als im AAA-Bereich. Deshalb hat er kein Interesse mehr an AAA-Entwicklungen.

Der Entwickler-Veteran Warren Spector hat sich bereits in er Vergangenheit recht kritisch zu AAA-Entwicklungen geäußert und allem Anschein nach, hat sich an seiner Meinung in der jüngsten Vergangenheit nichts geändert. Der  frühere Macher von „System Shock“, „Thief: The Dark Project“ und „Deus Ex“ war einer er Ersten, die Rollenspielelemente und FPS gemixt haben.

Während er jetzt die Leitung über die Entwicklung von „System Shock 3“ übernommen hat, hat er in einem Interview über die aktuelle Situation der Branche und insbesondere über die AAA-Entwicklung gesprochen.

Auf die Veränderungen im AAA-Bereich angesprochen, betonte Spector, dass er keinerlei Interesse mehr an dieser Art der Entwicklung hat. Es sind zu viele Risiken damit behaftet: „Ich interessiere mich nicht mehr für die Zukunft von AAA-Gaming. Ich glaube, die Kosten sind so hoch, die Teams sind so groß, die Risiken sind so groß, dass wir nur immer mehr von der selben alten Leier sehen, dasselbe nur etwas schöner. Das ist etwas reduktionistisch, ich weiß, aber ich kann nicht viel sehen, was mich am AAA-Bereich interessiert.“

Mehr Potenzial im Indie-Sektor

Deutlich größeres Potenzial sieht Warren Spector im Bereich der Indie-Entwicklung, wo die Kreativität der Entwickler deutlich mehr gefördert wird.

„Ich habe die meiste Zeit bei der GDC und der E3 damit verbracht, mir Indie-Sachen anzuschauen“, bestätigte der Entwickler. „Ich denke, man sieht immense Kreativität bei den Indies und in dieser Hinsicht ist die Situation sehr viel besser als sie früher war. Früher gab es keine Indie-Szene und jetzt gibt es so viele Möglichkeiten, ein Spiel zu machen. Es gibt so viele Wege, ein Publikum zu erreichen, dass jeder sein Traum-Spiel machen kann.“

„Ich hatte nur die Möglichkeit, Deus Ex zu machen, was mein Traum-Spiel war, weil ich alles Glück der Welt hatte“, gab Spector zu verstehen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Farbod2412

Farbod2412

13. Juli 2017 um 09:06 Uhr
Ballerlocke

Ballerlocke

13. Juli 2017 um 09:48 Uhr
matschbirne007

matschbirne007

13. Juli 2017 um 11:06 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

13. Juli 2017 um 14:15 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

13. Juli 2017 um 17:31 Uhr