PS4: Sony enthüllt neue Auslieferungszahl und Prognose

Sony hat mitgeteilt, dass die PlayStation 4 bislang mehr als 63,3 Millionen Mal an den Handel ausgeliefert bzw. verkauft wurde. Bis Ende März 2018 möchte das Unternehmen auf einen Absatz von 78 Millionen Konsolen kommen. Offenbar hofft Sony auf ein gutes Weihnachtsgeschäft.

Die PS4 verkauft sich nach wie vor hervorragend, auch wenn es verglichen mit dem Vorjahr einen leichten Rückgang gab,

Sony hat in der vergangenen Nacht den neusten Finanzbericht vorgelegt, der Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsquartal (1. April bis 30. Juni 2017) umfasst. Dabei wurde unter anderem die Auslieferungszahl der PlayStation 4 aktualisiert. Allein in den drei Monaten des jüngsten Quartals kamen 3,3 Millionen Konsolen hinzu. Ein Jahr zuvor waren es allerdings noch 3,5 Millionen, sodass Sony bei der Auslieferung der PlayStation 4 einen leichten Rückgang hinnehmen musste.

Die Marktsättigung könnte dabei eine Rolle spielen, denn mit den ausgelieferten Konsolen im vergangenen Quartal kam die PlayStation 4 bis Ende Juni 2017 auf eine gesamte Auslieferungszahl von 63,3 Millionen Exemplaren. Dabei ist zu beachten, dass es sich um Auslieferungen bzw. Verkäufe an den Handel handelt. Die tatsächliche Verkaufszahl an die Endkunden ist irgendwo darunter angesiedelt.

In den drei Monaten des vergangenen Geschäftsquartals konnte der Umsatz der Abteilung „Game & Network Services“, zu der unter anderem das PlayStation-Geschäft zählt, trotz der zurückgehenden Konsolen-Verkäufe um 5,4 Prozent angehoben werden. Das ist den höheren PS4-Software-Verkäufen (inklusive PlayStation Network) und PlayStation VR zu verdanken. Der gesunkene Preis der PlayStation 4 wirkte sich hingegen negativ aus.

Trotz eines höheren Umsatzes kam am Ende ein niedrigerer Gewinn heraus. Operativ sank dieser um 59,7 Prozent auf 135 Millionen Euro, was nicht zuletzt daran liegt, dass in diesem Quartal keine wirklich profitablen First-Party-Spiele veröffentlicht wurden. Diese sollen aber folgen, genauso wie weitere PS4-Auslieferungen. Bis Ende März 2018 möchte Sony 78 Millionen Konsolen ausliefern, was für eine Preissenkung sprechen könnte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sonyfanboyno1

Sonyfanboyno1

01. August 2017 um 12:43 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

01. August 2017 um 14:16 Uhr