Gamescom 2017: Bundeskanzlerin Angela Merkel im Interview und Eröffnungs-Rundgang

Die Gamescom 2017 wurde heute von der Bundeskanzlerin Angela Merkel offiziell eröffnet. Vorab hat sich die Kanzlerin im Interview einigen Fragen zum Thema Games in Deutschland gestellt. Außerdem könnt ihr in einem weiteren Video den Eröffnungs-Rundgang der Kanzlerin ansehen, bei dem sie weitere Fragen beantwortet hat und mit Branchen-Größen über die neusten Produkte sprach.

Gamescom 2017: Bundeskanzlerin Angela Merkel im Interview und Eröffnungs-Rundgang

Wie schon vor Wochen angekündigt, hat die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel erstmals die Gamescom in Köln eröffnet. Im Rahmen eines Interviews hat sie zuvor einige Fragen speziell zur Messe und allgemein zur deutschen Spiele-Branche beantwortet. Das Interview könnt ihr hier ansehen:

Zudem hat die Bundeskanzlerin an einem Eröffnungsrundgang teilgenommen, bei dem sie sich mit den Größen der Branche die Neuigkeiten auf der Messe angesehen hat. Den Rundgang könnt ihr hier ansehen:

Im Interview räumte Merkel ein, dass Spiele inzwischen einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft einnehmen. In diesem Zusammenhang sprach sie auch von einer stärkeren Akzeptanz als Kulturgut. Auch zum Thema Förderung hat sie gesprochen. Dabei sprach Merkel von verbesserten Bedingungen, auch wenn der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware kürzlich noch reichlich Nachholbedarf identifiziert hat.

Zur Frage, wie man die Games-Branche in Deutschland unterstützt könne, sagte sie: „Es ist auf der einen Seite sicherlich wichtig, dass wir die entsprechenden Studiengänge haben. Das muss natürlich aus der Branche selbst heraus gemacht werden. Vielleicht kann man ab und zu auch Stiftungslehrstühle schaffen, um auch mal einen Stein ins Wasser zu werfen. Zweitens braucht man natürlich kreative Leute, die auch gute Ideen haben. Das kann der Staat schlecht – sozusagen – erzwingen. Drittens brauchen wir natürlich auch sehr, sehr gute digitale Fachleute.“

„Und hier – glaube ich – haben wir immer noch einen sehr großen Fachkräftemangel. Das heißt, wir überlegen jetzt auch noch mal, wie wir durch Fachkräftezuwanderung in den nächsten Jahren noch gezielter dazu beitragen können, dass es normal wird, dass man international auch zusammenarbeitet und dass Deutschland ein guter Standort wird.“

Auch die Qualitätsbewertung von Spielen sei wichtig, wobei der Deutsche Computerspielpreis eine wichtige Rolle spielt: „Es gibt den Deutschen Computerspielpreis, mit dem Wirtschaft und Politik gemeinsam deutlich machen, was wertvolle Spiele sind, was aus unserer Sicht wichtige Spiele sind. Denn wir wissen, dass manche Spiele allein gespielt werden, aber es ist natürlich auch wichtig – und viele Spiele sind auch Spiele unter vielen Partnern – das fördert dann natürlich auch das soziale Verhalten.“

Die Gamescom 2017 hat heute mit dem Fachbesuchertag begonnen, während die Tore morgen auch für alle anderen Interessenten geöffnet werden. Am kommenden Dienstag wird die Messe offiziell beendet. Falls ihr die Messe besuchen wollt, solltet ihr euch mit den verstärkten Sicherheitsmaßnahmen vertraut machen.

Gamescom 2017 Eröffnung

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

22. August 2017 um 16:38 Uhr
proevoirer

proevoirer

22. August 2017 um 18:41 Uhr
TheSh4dow_Strikes

TheSh4dow_Strikes

22. August 2017 um 18:45 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

22. August 2017 um 18:48 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

22. August 2017 um 19:22 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

22. August 2017 um 19:28 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

22. August 2017 um 20:13 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

22. August 2017 um 20:55 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

22. August 2017 um 22:10 Uhr
orochi50mar

orochi50mar

23. August 2017 um 02:39 Uhr
proevoirer

proevoirer

23. August 2017 um 09:54 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

23. August 2017 um 10:30 Uhr
President Evil

President Evil

23. August 2017 um 10:52 Uhr