Xbox One X vs PS4 Pro: Vor allem AAA-Spiele werden die Unterschiede aufzeigen

Ende dieses Jahres wird Microsoft mit der Xbox One X ernsthafte Konkurrenz für die PS4 Pro von Sony auf den Markt bringen. Doch wird die neue Microsoft-Plattform grundsätzlich bei allen Spielen die bessere Performance bieten? Laut dem BetaDwarf CEO ist das keineswegs der Fall.

Xbox One X vs PS4 Pro: Vor allem AAA-Spiele werden die Unterschiede aufzeigen

Mit der Xbox One X kommt in einigen Wochen der größte Konkurrent für Sonys PlayStation 4 Pro auf den Markt, welche um einiges Leistungsfähiger ist, als Sonys aktuelle Highend-Plattform. Dementsprechend liegt die Hoffnung der Xbox-Community darauf, dass auf der Microsoft-Konsole öfter native 4K-Auflösung geboten wird als auf Sonys Pro-Konsole, die oft nur mit Checkerboard-Upscaling auf eine 4K-Auflösung kommt. Jedoch werden keineswegs alle Spiele viel besser auf der Xbox One X aussehen, glaubt der BetaDwarf CEO Steffen Kabbelgaard. Seiner Ansicht nach werden vor allem die größeren AAA-Titel die Leistungs-Unterschiede aufzeigen.

Auf die Frage, ob die Spiele auf der Xbox One X seiner Einschätzung nach grundsätzlich besser aussehen als auf der PS4 Pro, sagte er: „Die Power der Xbox One X ist überraschend groß, was logisch gesehen bedeuten würde, dass die Spiele auf der Xbox One X besser als auf der PlayStation 4 Pro aussehen.“

Die enge Verbindung mit dem PC könnte der Xbox One X zuträglich sein, da die Entwicklung sehr nah beieinander liegt: „Es besteht die Chance, dass die Entwickler, die bis an die Grenzen gehen möchten, aufgrund der relativ einfachen Ports in Richtung PC und dem umgekehrten Weg über die Universal Windows Plattform eher die Xbox One X bevorzugen werden“, meint Kabbelgaard. Die nötige Kompatibilität zur Xbox One in der Standard-Ausführung habe jedoch gleichzeitig eine zurückhaltende Wirkung auf die Xbox One X-Fassungen. Das trifft aber auch auf die PS4 Pro-Titel zu, die ebenfalls auch auf der Standard-PS4 laufen müssen.

Der BetaDwarf CEO schlussfolgerte daher: „Im Allgemeinen wird der Unterschied bei kleineren Spielen keine große Rolle spielen, bei den meisten AAA-Titeln erwarte ich jedoch auf der Xbox One X eine höhere und stabilere Framerate.“ Eine native 4K-Auflösung ist seiner Ansicht nach wohl auch vermehrt auf der Xbox One X zu finden im Gegensatz zur PS4 Pro. Die Entscheidung, wie man die zusätzliche Leistung der Highend-Plattformen einsetzen wolle, liegt letztendlich aber bei den Entwicklern.

Bei  „Destiny 2“ werden beispielsweise keine großen Vorteile auf der Xbox One X zu erwarten sein. Ein Grund dafür ist die CPU, die wie auch bei der PS4 Pro nicht sehr viel leistungsstärker ist als bei den Standard-Konsolen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

The_Rock2305

The_Rock2305

16. September 2017 um 10:55 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

16. September 2017 um 11:08 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. September 2017 um 11:21 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

16. September 2017 um 14:40 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

16. September 2017 um 17:20 Uhr
Igelschubser

Igelschubser

16. September 2017 um 19:55 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

17. September 2017 um 13:16 Uhr
ESG SunnyGirlBW

ESG SunnyGirlBW

18. September 2017 um 12:33 Uhr
ESG SunnyGirlBW

ESG SunnyGirlBW

19. September 2017 um 10:44 Uhr