Fortnite: "PlayerUnknown's Battlegrounds"-Entwickler halten den "Battle Royale"-Modus für eine Kopie

Die "PlayerUnknown's Battlegrounds"-Entwickler von Bluehole Studio sind derzeit nicht gut auf Epic Games zu sprechen. Denn Epic Games würde mit dem "Battle Royale"-Modus die Erfolgsformel von "PlayerUnknown's Battlegrounds" kopieren.

Die Verantwortlichen von Epic Games hatten in der letzten Woche angekündigt, dass man am 26. September 2017 einen neuen „Battle Royale“-Spielmodus in das Action-Aufbauspiel „Fortnite“ integrieren wird. Der Modus verteilt 100 Spieler auf einer gigantischen Karte und der letzte Überlebende wird zum Sieger gekrönt. Da diese Spielidee sehr stark an den überaus erfolgreichen PC-Titel „PlayerUnknown’s Battlegrounds“ erinnert, zeigen sich die Mannen von Bluehole Studio nicht allzu begeistert.

In einem aktuellen Statement hat Chang Han Kim, VP von Bluehole, die Auffassung des Studios mitgeteilt: „Wir hatten während der Entwicklung von PUBG eine fortlaufende Beziehung mit Epic Games, da sie die Schöpfer der Unreal Engine 4 sind; die Engine, die wir für das Spiel lizenziert haben. Nachdem wir uns das wachsende Feedback unserer Community angehört und das Gameplay selbst betrachtet haben, sind wir besorgt, dass Fortnite die Erfahrung kopiert, für die PUBG bekannt ist.“

„Wir haben auch bemerkt, dass sich Epic Games in der Werbung für Fortnite für ihre Community und in der Kommunikation mit der Presse auf PUBG bezieht“, heißt es im Weiteren. „Dies wurde nie mit uns abgesprochen und wir haben nicht das Gefühl, dass das richtig ist.“

Bluehole wirft Epic Games vor die Erfolgsformel von „PlayerUnknown’s Battlegrounds“ zu verwenden. Schließlich habe die eigene Community bereits Beweise für das Plagiat gesammelt und an die Entwickler weitergeleitet. Diese untersuchen derzeit, ob sie weitere Schritte einleiten und die Sache vor Gericht klären sollten.

Die Early Access-Version von „PlayerUnknown’s Battlegrounds“ erschien im vergangenen März für den PC. Seitdem konnte der Titel mehr als zehn Millionen Verkäufe erzielen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

23. September 2017 um 06:32 Uhr
GoWFilippos

GoWFilippos

23. September 2017 um 11:19 Uhr