Mittelerde Schatten des Krieges: Forthog Orc-Slayer DLC soll kostenlos erscheinen - Spendenaktion umgestrickt

Der "Forthog Orc-Slayer"-DLC für das Action-Adventure-RPG "Mittelerde Schatten des Krieges" soll nun kostenlos für alle Spieler erscheinen. Die Spendenaktion wurde dafür umgearbeitet.

Mittelerde Schatten des Krieges: Forthog Orc-Slayer DLC soll kostenlos erscheinen – Spendenaktion umgestrickt

Vor einigen Wochen haben Monolith Productions und Warner Bros. Interactive Entertainment angekündigt, dass sie mit der Veröffentlichung und dem Verkauf des  „Forthog Orc-Slayer“-DLC für „Mittelerde Schatten des Krieges“ den bei der Produktion des Spiels verstorbenen Executive Producer ehren wollten. Gleichzeitig sollten Erlöse aus dem Verkauf den Angehörigen des verstorbenen Mike “Forthog” Forgey gespendet werden.

Da scheinbar aber nur die Verkaufserlöse aus einigen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten gespendet werden sollten, kritisierte die Spielercommunity die Tatsache, dass die Erlöse aus den anderen Verkaufsgebieten wohl direkt in die Taschen des Publishers fließen würden. Diese Kritik nahm man sich bei Warner Bros zu Herzen, sodass man die Spendenaktion nun komplett umgestrickt hat.

Das bedeutet, dass der „Forthog Orc-Slayer“-DLC nun für alle Spieler von „Mittelerde Schatten des Krieges“ kostenlos zur Verfügung gestellt wird, während der Publisher der Familie eine Spende zukommen lässt. Die Verantwortlichen von Warner Bros. Interactive Entertainment erklärten diesbezüglich, dass man die DLC-Spendenaktion ursprünglich offenbar nicht ausreichend erklärt hatte. Dies hing jedoch laut dem Statement auch mit den örtlichen Bestimmungen über gemeinnützige Spenden zusammen.

So betonte man, dass tatsächlich die kompletten Erlöse aus den weltweiten DLC-Verkäufen der Familie gespendet werden sollten und nicht nur ein Teil, wie die Community angenommen hatte. Jedoch hat man die Aktion nur in gewissen Bundesstaaten aktiv beworben, womit man die Kritik auf sich zog. Weiterhin hätte man aufgrund geltender Gesetze die Spenden-Aktion aber auch nicht in allen Regionen bewerben dürfen, wie man weiter erklärt.

„Mittelerde: Schatten des Krieges“ wird am 10. Oktober 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC im Handel erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.