PlayStation VR: Neues Hardware-Modell mit technischen Neuerungen angekündigt

Sony Interactive Entertainment wird in Kürze ein neues Hardware-Modell von PlayStation VR in den weltweiten Handel bringen. Dieses soll auch einige weitere Funktionen mit sich bringen, die die Nutzererfahrung verbessern sollen.

Die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment Japan Asia haben bekanntgegeben, dass in wenigen Wochen eine neue Version des PlayStation VR-Headsets erscheinen wird. Demnach werden japanische Spieler bereits am 14. Oktober 2017 das Headset mit der Modellnummer CUH-ZVR2 kaufen können. Eine westliche Veröffentlichung wird derzeit vorbereitet, wobei ein konkreter Erscheinungstermin für Nordamerika und Europa noch angekündigt werden soll.

Anpassungen für eine bessere Nutzererfahrung

In Japan wird man die neue PlayStation VR-Version im Bundle mit der PlayStation Kamera kaufen können. Am Preis soll sich jedoch sowohl beim alten als auch beim neuen Modell nichts ändern. Allerdings werden einige technische Verbesserungen geboten. Folgende Anpassungen werden vorgenommen:

  • Ein Eingang für Stereo-Kopfhörer wurde an der Hinterseite des VR-Headsets hinzugefügt. Die Kabel der Stereo-Kopfhörer, die in der Einheit enthalten sind, können in das VR-Headset integriert werden.
  • Die Kabel, die die Prozessoreinheit des VR-Headsets verbinden, wurden in einem einzelnen, dünneren Kabel zusammengefasst.
  • Die Prozessoreinheit unterstützt nun HDR-Pass Through.

Vor allem die HDR-Funktion ermöglicht es HDR-kompatiblen PS4-Inhalt auf einem Fernseher zu genießen ohne jedes Mal die Prozessoreinheit zwischen Fernseher und PS4 trennen zu müssen. Diese Funktion kann lediglich genutzt werden, wenn das Headset abgeschaltet ist. Doch wie wird man die zwei unterschiedlichen Modelle beim Kauf unterscheiden können?

Laut einem offiziellen FAQ soll das Design der Verpackung verändert werden. Zudem sollte man auf die Modellnummern achten. Das alte Modell hat die Nummer CUH-ZVR1, wohingegen das neue Modell mit CUH-ZVR2 ausgeliefert wird. Desweiteren weist man darauf hin, dass die neue Prozessoreinheit aufgrund der neuen Kabel nicht mit dem ersten PlayStation VR-Modell kompatibel sein wird. Somit werden bisherige PSVR-Besitzer auf das HDR Pass Through verzichten müssen.

Sobald Sony Interactive Entertainment Europe die offizielle Ankündigung für Deutschland vornimmt, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ballerlocke

Ballerlocke

02. Oktober 2017 um 10:27 Uhr
MAX_ON_FIRE1

MAX_ON_FIRE1

02. Oktober 2017 um 10:29 Uhr
Naked Snake

Naked Snake

02. Oktober 2017 um 10:46 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

02. Oktober 2017 um 12:35 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

02. Oktober 2017 um 12:41 Uhr
Ballerlocke

Ballerlocke

02. Oktober 2017 um 13:35 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

02. Oktober 2017 um 15:24 Uhr
President Evil

President Evil

02. Oktober 2017 um 16:38 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

02. Oktober 2017 um 16:53 Uhr
President Evil

President Evil

02. Oktober 2017 um 17:08 Uhr
President Evil

President Evil

02. Oktober 2017 um 17:18 Uhr
President Evil

President Evil

02. Oktober 2017 um 17:43 Uhr