Visceral Games wird geschlossen, das Star Wars-Action-Adventure wird EA Vancouver übertragen und grundlegend verändert:

Electronic Arts macht das "Dead Space"-Studio Visceral Games dicht und verlagert die Entwicklung des neuen "Star Wars"-Spiels nach EA Vancouver, wo das Spiel grundlegend überarbeitet wird. Aus dem bisher linearen, storybasierten Titel soll eine viel breitere Erfahrung gemacht werden.

Visceral Games wird geschlossen, das Star Wars-Action-Adventure wird EA Vancouver übertragen und grundlegend verändert

Electronic Arts hat bekannt gegeben, dass das Viceral Games Studio, Macher der „Dead Space“-Reihe und des neuen „Star Wars“-Action-Adventures, verkleinert und schließlich geschlossen werden soll. Laut der Ankündigung von EA Worldwide Studios Vice President Patrick Soderlund werden derzeit möglichst viele Mitarbeiter des Studios in andere Projekte und Teams bei Electronic Arts verschoben.

Das „Star Wars“-Action-Adventurespiel, das bei Visceral Games unter dem Codenamen „Ragtag“ entwickelt wird, verschiebt man zu EA Vancouver, die ohnehin bereits mit an dem Projekt arbeiten. Gleichzeitig wird bestätigt, dass man von dem bisherigen Plan, ein „Story-basiertes, lineares Adventure“ zu entwickeln abweicht, um eine „breitere Spielerfahrung“ zu bieten.

Soderlund teilte in einem aktuellen Statement mit: „In seiner aktuellen Form sollte der Star Wars-Titel ein Story-basiertes, lineares Adventure-Spiel werden. Im Laufe der Entwicklung haben wir das Konzept mit Spielern getestet, das Feedback angehört und erfahren, wie sie spielen möchten, während wir fundamentale Veränderungen in der Branche beobachteten.“

Weiter erklärte er: „Es wurde deutlich, dass wir das Design überarbeiten mussten, wenn wir eine Erfahrung bieten wollen, zu der die Spieler gerne für eine lange Zeit zurückkehren wollen. Wir behalten die beeindruckende Grafik, die Authentizität des Star Wars-Universums bei und konzentrieren uns darauf, eine Star Wars-Story zum Leben zu erwecken. Viel wichtiger ist aber, dass wir aus dem Spiel eine breitere Erfahrung machen wollen, die mehr Vielfalt und Spielmöglichkeiten bieten soll, wobei wir die Möglichkeiten der Frostbite Engine nutzen und zentrale Elemente des Spiels neu entwickeln, um den Spielern ein tieferes und breiteres Star Wars-Adventure zu bieten.“

Der „Star Wars“-Titel sollte ursprünglich im Finanzjahr 2019 veröffentlicht werden. Mit der Umstrukturierung wird dieser Zeitplan keinen Bestand mehr haben. Ein neuer Zeitrahmen soll später angekündigt werden.

Gegenüber Kotaku ergänzte Soderlund: „Ein Entwicklungsteam aus den Worldwide Studios wird die Entwicklung von Ragtag übernehmen, welches von EA Vancouver, das bereits an dem Projekt gearbeitet hat, angeführt wird. Steve Anthony wird dieses Team anführen und wir werden möglichst viel von dem weiterverwenden, was bis hierhin von Visceral erschaffen wurde – die Assets von Ragtag, die bereits erstellt wurden, stellen die Grundlage für das neue Spiel dar.“

Oh auch Amy Hennig weiter an dem Projekt beteiligt sein wird, ist noch nicht klar. Sie ging nach der Arbeit an der „Uncharted“-Reihe 2014 zu Visceral Games, um als Creative Director an dem neuen „Star Wars“-Spiel zu arbeiten. Electronic Arts bestätigte, dass man sich mit Amy bezüglich ihrer nächsten Möglichkeiten im Gespräch befindet.

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Zockerfreak

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18. Oktober 2017 um 10:15 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

18. Oktober 2017 um 10:31 Uhr
SkywalkerMR

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18. Oktober 2017 um 12:01 Uhr
SkywalkerMR

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18. Oktober 2017 um 19:22 Uhr