Rockstar weiter auf Singleplayer konzentriert und deshalb gab es keinen Story-DLC für GTA 5:

Auch wenn Rockstar für "GTA 5" auf die Entwicklung einer Singleplayer-Erweiterung verzichtet hat, heißt das nicht, dass auch kommende Spiele einen ähnlichen Weg einschlagen müssen. Warum es bei "GTA 5" kein Story-Add-On gab, hat Rockstar jetzt verraten.

Auch wenn sich „GTA 5“-Spieler nicht wegen mangelndem Support des Open-World-Blockbusters bei Rockstar beklagen können, zumindest wenn sie „GTA Online“ spielen, hätten sich viele Spieler wohl auf eine Singleplayer-Story-Erweiterung gefreut. Diese war zeitweise zwar bereits im Gespräch, doch letztendlich wurde sie nie realisiert. Warum das so ist, hat der Rockstar Design Director Imran Sarwar in einem aktuellen Interview verraten.

Rockstar weiter auf Singleplayer fokussiert

Auch wenn der Eindruck erscheint, dass Rockstar sich ausschließlich auf Multiplayer-Features konzentriert, betonte er, dass die Fans in Zukunft nicht auf Singleplayer-Spiele und vielleicht auch Story-Erweiterungen von Rockstar verzichten müssen. Für „GTA 5“ hat sich eine passende Story-Erweiterung jedoch einfach nicht ergeben. Die Grunde dafür hat er genauer ausgeführt:

„Nein, es war nicht wirklich eine bewusste Entscheidung, es geschah einfach so“, sage Sarwar. „Bei GTA V war das Singleplayer-Spiel wirklich riesig und sehr vollständig. Es gab drei Spiele in einem. Die Next-Gen-Versionen haben auch ein Jahr gebraucht, um sie richtig zu machen, dann hat die Online-Komponente viel Zeit in Anspruch genommen, um ihr volles Potenzial zu erreichen, das alles hat viele Ressourcen gefressen. Und dann gibt es noch die anderen Spiele – speziell Red Dead Redemption 2. Die Kombination dieser drei Faktoren bedeutete für dieses Spiel, dass wir das Gefühl hatten, dass Singleplayer-Erweiterungen einerseits nicht möglich und andererseits nicht erforderlich waren.“

Auch wenn „GTA 5“ damit vor allem eine Online-Multiplayer-Schiene gefahren ist, heißt das nicht, dass man in Zukunft auf den Singleplayer und Singleplayer-Addons verzichten wird. „Wir würden sehr gerne mehr Singleplayer-Add-Ons für zukünftige Spiele machen“, bestätigte Sarwar. „Als gesamtes Unternehmen lieben wir Singleplayer mehr als alles andere und ich glaube sehr fest – für das Storytelling und die Immersion in eine Welt kommen Multiplayer-Spiele nicht an Singleplayer-Spiele heran.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

skywalker1980

skywalker1980

24. Oktober 2017 um 02:22 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

24. Oktober 2017 um 18:22 Uhr