Activision: Weiteres Patent zur Förderung von Mikrotransaktionen

Activision hat offenbar noch ein weiteres Patent erhalten, mit dem die Verkäufe von Spielinhalten über Mikrotransaktionen gefördert werden können. Es handelt sich dieses Mal um eine besondere Methode, die zusätzlich gekaufte Spielinhalte in Replay-Szenen besonders hervorhebt.

Activision: Weiteres Patent zur Förderung von Mikrotransaktionen

Vor einigen Tagen hatten wir bereits von einem Patent berichtet, welches Activision auf spezielle Matchmaking-Methoden erhalten hat, die die Verkäufe von Mikrotransaktionen fördern könnten, sofern sie zum Einsatz kommen. Inzwischen tauchte ein weiteres Patent auf, mit dem das Unternehmen die Verkäufe von Mikrotransaktionen darüber hinaus noch weiter fördern könnte. Tatsächlich zum Einsatz kommen die patentierten Methoden aktuell aber noch nicht.

Die spezielle neue Methode wird Video Game Streams (VGS) genannt und könnte immer dann zum Einsatz kommen, wenn im Spiel ein Replay zu sehen ist. Wird ein Spieler beispielsweise in einem Shooter erschossen, wird ihm im Anschluss meist ein Replay aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt. Auch beim Speichern von Replays sowie bei weiteren Gelegenheiten könnte die Methode genutzt werden.

Und zwar sollen in den Replays die zusätzlichen kostenpflichtigen In-Game-Gegenstände, wie Skins oder Waffen besonders hervorgehoben werden mit einem passenden Hinweis, dass der Betrachter diesen Inhalt auch kaufen könnte. Der passende Kauflink wird natürlich auch dazu geliefert. Seht ihr also zum Beispiel in der KillCam in einem „Call of Duty“-Spiel, dass ihr von einem Gegner mit einer besonderen Waffe erlegt wurdet, die per Mikrotransaktionen erworben werden kann, dann bekommt ihr direkt die Möglichkeit, diese selbst zu kaufen.

Sofern es der Spieler in seinen Account-Optionen entsprechend eingestellt hat, könnte das neue System sogar automatisch die Käufe erledigen. Ein paar genauere Details erfahrt ihr hier.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

humantarget86

humantarget86

30. Oktober 2017 um 09:43 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

30. Oktober 2017 um 10:00 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

30. Oktober 2017 um 10:40 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

30. Oktober 2017 um 11:47 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

30. Oktober 2017 um 11:52 Uhr
STAATSFEIND_NR1

STAATSFEIND_NR1

30. Oktober 2017 um 12:02 Uhr
lllPaladinlll

lllPaladinlll

30. Oktober 2017 um 14:51 Uhr