Monster Hunter World: Capcom spricht über die enthaltenen Loot-Box-Mechaniken

Capcom hat in einem aktuellen Interview über das Loot-System von "Monster Hunter World" gesprochen und dabei deutlich gemacht, dass es in dem kommenden Titel keine Loot-Boxen mit Mikrotransaktionen geben wird.

Monster Hunter World: Capcom spricht über die enthaltenen Loot-Box-Mechaniken

Immer öfter kommen die sogenannten Loot-Boxen in Kombination mit Mikrotransaktionen auch in aktuellen AAA-Spielen wie „Mittelerde: Schatten des Krieges“ oder „Star Wars Battlefront 2“ zum Einsatz, was viele Spieler kritisieren. Wie sieht es in Capcoms kommendem Action-Rollenspiel „Monster Hunter World“ aus, haben es die mit Mikrotransaktionen kombinierten Loot-Kisten auch in dieses Spiel geschafft?

Das ist nicht nötig, da bereits ein ausgefeiltes Loot-System im Spiel verankert ist, erklärte der Producer Ryozo Tsujimoto im Gespräch mit GameSpot. Wie in anderen „Monster Hunter“-Spielen zuvor werden die Spieler auch in dem neuen Teil zahlreiche Monster erlegen, um die Kadaver dann nach wertvollen Materialen zu durchsuchen. Einige davon sind sehr selten, andere sind sehr verbreitet ob wohl sie nicht benötigt werden und wieder andere werden gebraucht, um eine Quest abzuschließen.

„Ich denke, dass Monster Hunter bereits ein eine Art zufallsbasiertes Belohnungssystem im Gameplay verankert hat“, erklärte Tsujimoto. „Immer wenn man nach der Jagd ein Monster zerlegt, weiß man in einem bestimmten Bereich nicht, was man erhält. Man erhält fast nie bestimmte seltene Teile. Man bekommt viele Teile von denen man eigentlich gar keine braucht. Und dann gibt es auch noch Quest-Gegenstände. Es gibt einige Standard-Belohnungen und einige zufällige Gegenstände, für die es eine gewisse Chance gibt, sie zu erhalten.“

„Loot ist also bereits als Kernsystem im Spiel verankert, ohne dass eine Mikrotransaktions-Version davon aufgezwungen werden muss“, bestätigte der Entwickler. Doch in anderen modernen Spielen werden die via Mikrotransaktionen erhältlichen Loot-Boxen auch als eine Möglichkeit des schnelleren Fortschritts bzw. Abkürzung angeboten für die Spieler, denen die Zeit für den Grind offenbar zu lang ist.

Für „Monster Hunter World“ hat Capcom aber kein Interesse daran, die harte Jagd als Voraussetzung für die anschließende Befriedigung in irgendeiner Form zu verkürzen. „Unser Fokus liegt darauf, die Leute unser Action-Spiel spielen zu lassen und sie die Befriedigung erleben zu lassen, die sie fühlen, wenn sie eine Jagd erfolgreich abgeschlossen haben und sie dafür ihre Belohnungen erhalten“, so Tsujimoto. „Wir wollen die Leute die Erfahrung machen lassen, die wir für sie erschaffen haben, und sie nicht diese Erfahrung überspringen lassen.“

„Monster Hunter World“ wird am 26. Januar 2018 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Frisches Gameplay-Material von der Paris Games Week 2017 findet ihr hinter diesem Link.

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