PS4 Pro: Feiert den ersten Geburtstag mit aktuellen Zahlen

Kommentare (27)

Zündet die Kerzen an und singt ein Geburtstagslied: Die PlayStation 4 Pro ist heute ein Jahr alt geworden. Passend dazu brachte Sony einige Zahlen in den Umlauf, die nicht nur das neue Modell betreffen.

Ein Jahr ist sie alt.

Eine neue Konsolengeneration wurde zwar nicht gestartet, allerdings verweilen mit der PS4 Pro und der Xbox One X zwei neue Modelle auf dem Markt, die verglichen mit den Standard-Konsolen der laufenden Generation deutlich mehr Leistung mit sich bringen. Während die neue Konsole von Microsoft erst ein paar Tage alt ist, kann die PS4 Pro den ersten Geburtstag feiern.

Die 4,2 Teraflops-Konsole kam am 10. November 2017 zum Preis von 399 Euro auf den Markt. Grund genug, dachte sich Sony, um sich diesem Jubiläum mit ein paar Zahlen zu widmen. Zunächst betonten die Japaner nochmals, dass die PlayStation 4 inklusive Slim und Pro bislang 67,5 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Diese Zahl hörten wir schon vor einigen Tagen.

Ergänzend gab das Unternehmen bekannt, dass monatlich 70 Millionen Spieler in die PlayStation-Welt abtauchen. Auch zur Zahl der bislang verkauften Spiele äußerte sich Sony. 488 Millionen Exemplare sind es bisher. Damit besitzt jeder PlayStation 4-Inhaber im Schnitt sieben Spiele – ohne die Differenz zwischen ausgelieferten und tatsächlich verkauften Konsolen zu berücksichtigen.

„Der Leistungsfähigkeit der PS4 Pro ist es zu verdanken, dass bereits seit Ende letzten Jahres viele Spiele erstmals auf der Konsole einen Grafik-Genuss in 4K-Qualität bieten können“, schreibt Sony in der heutigen Pressemeldung. „Selbst ältere Spiele profitieren vom ‚Boost-Mode‘, der das Maximum aus allen Titeln herauslockt. Mit Technologien wie HDR ist die Konsole schon jetzt für Highend-Fernseher der Zukunft gerüstet.“

Auch beim Virtual Reality-Headset PlayStation VR kann die PlayStation 4 Pro Vorteile bringen. Dazu schreibt die PR-Abteilung: „Vorbei die Zeiten, in denen ein Highend-Computer benötigt wurde, um in die faszinierende Welt der Virtual Reality einzutauchen – PlayStation VR platziert die atemberaubende Technik in den Mainstream. Mit spektakulären Spielen wie Gran Turismo Sport, Farpoint oder Until Dawn: Rush of Blood zeigt PSVR schon jetzt eindrucksvoll, wie abwechslungsreich VR-Welten sein können.“

Weitere Meldungen zu .

Kommentare

  1. i-fix-it sagt:

    Glückwunsch.

    (melden...)

  2. LDK-Boy sagt:

    Happy Birthday

    (melden...)

  3. Nnoo1987 sagt:

    yo happybday Sony und Playstation 🙂

    ein Grund zum feiern

    (melden...)

  4. bausi sagt:

    Happy Birthday bin sehr zufrieden mit dir

    (melden...)

  5. maxi_tomec sagt:

    Ich liebe alles von SONY. ALLES gute, freu mich irgendwie voll ^^. Ich wünsche das mich Sony noch lange lange begleitet!! Und bald wenn ich groß bin, will ich bei Sony echt arbeiten ^^ Sorry, ist nur meine Meinung, wem es nicht passt, ja pech gehabt Leute, sorry!

    (melden...)

  6. maxi-tomec sagt:

    Das wünsche ich mir auch, mein Klon und Möchte-GernTeenager LOOOL 😀 Der Typ 😀

    (melden...)

  7. Playsimen sagt:

    Ich fand den "Zwischenschritt" zur PS5 sehr gelungen, Sony kann das bei jeden Konsolen Generation so machen, ich stehe dem offen Gegenüber und würde meine alte Konsole jederzeit eintauschen. PS5 dann gegen PS5 Pro usw. die Mehrleistung und 4K Gaming + HDR ist es mir wert.

    (melden...)

  8. Rotsch sagt:

    War ein sehr schönes Jahr mit dir. Auf die nächsten.

    (melden...)

  9. Frauenarzt sagt:

    Ihr gratuliert einem technischen Gerät zum Geburtstag.^^

    Manche vergessen sogar den Geburtstag ihrer Frau oder den Hochzeitstag.
    Aber bei der Playsi ist der Tag rot im Kalender angekreuzt, hahaha.

    Nerdy play3.de
    Herzlichen Glückwunsch dafür. 🙂

    (melden...)

  10. Terranigma sagt:

    Hm, trotzdem gibt es keine Verkaufszahlen der Pro.

    (melden...)

  11. big ed@w sagt:

    Ich war auch wg der pro verkaufszahlen hierhergekommen.

    Wieder mal durch die Schlagzeile verarscht worden,weil die Zahlen mit allen,nur nicht der pro zu tun haben.

    (melden...)

  12. Wosnleicht sagt:

    @maxi-tomec
    Wo hast du den MiniMe her?
    So einen hätte ich auch gerne : )

    (melden...)

  13. merjeta77 sagt:

    WAS IST LOS HIER KINDERGARTEN

    (melden...)

  14. King Azrael sagt:

    Hab meiner Pro heute ne Torte gebacken und Assassin Creed geschenkt.

    (melden...)

  15. Euer_Liebling sagt:

    Toll! Mein ersten Geburtstag habe ich schon lange hinter mir, und jetzt?

    (melden...)

  16. Sunwolf sagt:

    Wie kann man nur eine Konsole gratulieren

    (melden...)

  17. badseba sagt:

    Die Konsole kam heute Raus? Das Datum ist Falsch. 10. November 2017 😉
    Alles gute

    (melden...)

  18. Nathan Drake sagt:

    @Frauenarzt
    Die Konsole kannst du für immer behalten.
    Die Frau laut Statistik vermutlich nicht.

    Also Happy Birthday PlayStation Pro

    (melden...)

  19. James T. Kirk sagt:

    Die Pro war reine Geldverschwendung. Die X hat sich in nur ein paar Tagen mehr gelohnt als die Pro.

    Auf der X kann man Videos in 4K HDR aufnehmen... warum nicht auch auf der Pro?
    Alte Spiele wie Oblivion bekommen einen 4K Patch... Bloodborne hat bis heute keinen Pro Patch bekommen.

    (melden...)

  20. Moro8484 sagt:

    Happy Birthday Pro

    Hab dich lieb

    (melden...)

  21. olymp91 sagt:

    die xbox one x sowas von geil und schnell und richtig leise macht richtig fun und die ps4 pro kann ruhig verstaueben

    (melden...)

  22. H-D-M-I sagt:

    Ein Jahr schon?
    Von mir aber kein "Happy Birthday", da die Pro meiner Meinung nach KEINE Daseinsberechtigung haben sollte.
    Ein Haufen Plastik mit veralteter Technik drin und nennt sich "High-End-Konsole". Nun... bis jetzt konnte ich KEINE Vorteile gegenüber der Slim feststellen... bis auf den Preis halt.
    $$$ony zieht mit teils raffinierter PR-Strategie den Leuten das Geld aus der Tasche. Nachdem meine alte PS4 den Geist aufgegeben hatte, wurde ich auch zur Pro geleitet, was ein verdammt großer Fehler war.

    Was die Xbox X betrifft halte ich logischerweise wesentlich mehr von, auch wenn ich fast kein Konsolenspieler mehr geworden bin. 😉

    Dennoch... gerade die Pro von $$$ony ist das beste Beispiel, armen Leuten das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen. Von mir aus kann $$$ony mit seiner Konsole den hiesigen Markt räumen.

    (melden...)

  23. Frauenarzt sagt:

    @Nathan Drake

    Die Pro kann kaputt gehen.
    Gut, die Frau auch.^^

    Für eine neue Frau (Beziehung) muss aber keiner 400 Euro zahlen. 🙂

    Und an alle Nerds:
    Die Löcher in der PS4 dienen zum Anschluss verschiedener Kabel. 😉

    (melden...)

  24. -TOMEK- sagt:

    Hdmi

    Was für ein kleinkindliches gestänker...... Jedem das seine aber zu behaupten die pro hätte keine vorteile gegenüber der slim is ja mal voll der unfug. Alleine das sie kein optischen anschluss hat, kein 4k, kein hdr, kein bosst mode..... Nee absolut keine vorteile...... Preislich liegt sie grad auch in bundles bei rund 350-399 euro.... Voll die abzocke von sony wa xD

    Mwn sollte wenigstens mit tatsachen ankommen aber was man hier wieder für schwachsinn liest.... Der eine meckert das oblivion kein hdr patch hat.... Oh man ja finds auch kacke das mein ff7 kein 4k und hdr hat..... Ich was für einer zeit lebt ihr eigentlich? Auf ps3 hängengeblieben?

    (melden...)

  25. Euer_Liebling sagt:

    @Frauenarzt
    Und ich dachte, für was anderes^^

    Für den Rest von euch: Der Geburtstag ist vorbei! Ihr braucht nicht mehr Heuchlerisch gratulieren.

    (melden...)

  26. acmcsc sagt:

    @HDMI

    Was bistn du fürn Vollhonk? Kaufst dir ne Pro obwohl du nix von ihr hälst und sie als Unfug bezeichnest? Ich glaub als du gezeugt wurdest ist das Beste von dir an den Beinen deiner Mutter herunter gelaufen. Unglaublich, welch dumme Menschen es gibt...

    (melden...)

  27. big ron sagt:

    Wie sie lesen, lesen sie nix. In einem anderen Artikel war ja neulich zu lesen, dass nur jede 5te verkaufte Playstation eine Pro ist. Ich hab mir grad so ne Ps4 geholt. Eine Pro käme für mich nicht in Frage.

    (melden...)

Kommentieren

Reviews