Virtual Reality: Laut GTA-Macher ist die Technologie noch in der Steinzeit

Die großen Erwartungen an Virtual Reality wurden in vielerlei Hinsicht wohl noch nicht erfüllt. Das hat laut dem früheren "GTA"-Entwickler Dave Jones den einfachen Grund, dass sich die dafür erforderliche Technologie noch in der Steinzeit befindet.

Virtual Reality: Laut GTA-Macher ist die Technologie noch in der Steinzeit

Die bereits erhältlich Virtual Reality-Plattformen können einige durchaus beachtliche Erfahrungen bieten, aber dennoch haben sie nicht nur die Verkaufserwartungen bisher nicht erfüllt. Dies gilt insbesondere für die PC-Headsets HTC Vive und Oculus Rift, aber auch für PlayStation VR lagen die Prognosen der Analysten deutlich höher. Der frühere „Grand Theft Auto“-Entwickler Dave Jones glaubt, eine Erklärung dafür zu kennen. Laut seiner Einschätzung befindet sich die VR-Technologie einfach noch in der Steinzeit.

Bevor der Entwickler im Rahmen einer Diskussionsrunde am 25. November bei der Abertay University über seine Erfahrungen in der Branche erzählen wird, hat Jones einige seiner Gedanken geteilt. Dabei hat er auch die Virtual Reality-Technologie angesprochen.

Dazu führte er aus: „Ursprünglich waren alle Spiele für Kinder und aufgrund der Technologie haben die Leute keine Gedanken an die Grafik oder die Story verschwendet. Aber dann stellte sich ein Gleichgewicht ein und die Spiele wurden zu einer weiteren Unterhaltungsform, die wir jetzt als solche akzeptieren. Spiele berühren uns im täglichen Leben und auch wenn es so scheint, als ob wir es bereits ein Leben lang machen, befinden wir uns noch ganz am Anfang – insbesondere was die Technologie betrifft.“

„Wir glauben zu denken, dass wir diese stilisierten virtuellen Welten erschaffen, aber auf eine Weise befinden wir uns noch in der Steinzeit und die Beschränkungen der Technologie behindern unsere Ideen bei der Entwicklung“, so Jones weiter. „Virtual Reality hat erst einen Zyklus durchgemacht und Augmented Reality steht kurz davor […].“ Dies deutet immerhin an, dass es noch sehr viel Raum für kommende Verbesserungen gibt, während die erforderliche Hardware immer weiter verbessert wird.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

AvrilLavigneFan

AvrilLavigneFan

20. November 2017 um 18:40 Uhr
President Evil

President Evil

20. November 2017 um 18:49 Uhr
President Evil

President Evil

20. November 2017 um 19:32 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

20. November 2017 um 19:32 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

20. November 2017 um 20:02 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

20. November 2017 um 20:10 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

20. November 2017 um 20:44 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

21. November 2017 um 08:38 Uhr
President Evil

President Evil

21. November 2017 um 13:12 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

21. November 2017 um 15:29 Uhr