Star Wars Battlefront 2: Analysten senken Verkaufserwartungen

Geht es nach dem Analysten Doug Creutz, dann hat die Kontroverse um die Mikrotransaktionen von "Star Wars Battlefront 2" die Verkaufszahlen deutlich beeinflusst. Entsprechend wird die Verkaufserwartung des Titels gesenkt. Auch "Need for Speed Payback" wird wohl hinter den Erwartungen zurück bleiben.

Star Wars Battlefront 2: Analysten senken Verkaufserwartungen

Auch wenn EA und DICE „Star Wars Battlefront 2“ mit neuen Inhalten zum frische veröffentlichten Kinofilm „Star Wars Die letzten Jedi“ versorgt hat und bestätigte, in Zukunft noch mehr Offline-Inhalte zu bieten, so scheint dies nicht genug zu sein, um die negativen Auswirkungen der Lootbox- und Mikrotransaktions-Kontroverse aufzuheben. Analysten haben dementsprechend ihre Verkaufserwartungen an den Shooter nochmals gesenkt.

Der Managing Director of Technology, Media and Telecom-Media Doug Creutz bei Cowen hat seinen Kunden eine neue Mitteilung zu „Star Wars Battlefront 2“ geschickt. Demnach wird die Verkaufserwartung von 14 Millionen auf 11 Millionen verkaufte Spiele gesenkt. Er merkte an, dass die Lootbox-Kontroverse die Verkaufszahlen deutlich beeinflusst hat. Zudem sei eine wachsende Unzufriedenheit bei den Spielern zu beobachten, wenn es um aufgezwungene Mikrotransaktionen in den Spielen geht. Der Analyst ist der Ansicht, dass wohl auch „Need for Speed Payback“ nicht die Erwartungen erfüllen wird.

„Die negativen Spieler-Reaktionen bezüglich der schlecht gemachten  Lootbox-Wirtschaft hat deutliche Auswirkungen auf die Verkaufszahlen von SWBFII gezeigt. Wir glauben, dass es Beweis dafür ist, dass die Gemeinschaft der Coregamer zunehmend unzufrieden mit der Art und Weise ist, wie Mikrotransaktionen in die Kern-Gameplay-Elemente integriert werden“, teilt der Analyst mit.

Weiter heißt es in dem Bericht, dass die Verkaufszahlen wohl 20 bis 30 Prozent hinter dem Vorgänger „Battlefront“ zurückliegen, sodass stärkere Preissenkungen nötig sind, um die Handelsware verkaufen zu können.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cult_Society

Cult_Society

22. Dezember 2017 um 18:16 Uhr
Illuminati6.6.6

Illuminati6.6.6

22. Dezember 2017 um 20:33 Uhr
humantarget86

humantarget86

23. Dezember 2017 um 09:13 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

23. Dezember 2017 um 18:13 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

23. Dezember 2017 um 20:15 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

23. Dezember 2017 um 22:00 Uhr