Gran Turismo 6: Online-Unterstützung beendet

Im März des kommenden Jahres werden die Server für die PS3-Rennsimulation "Gran Turismo 6" abgeschaltet, wie Polyphony Digital auf der offiziellen Seite bekannt gegeben hat. Während die Offline-Features weiter genutzt werden können, verschwinden die Online-Funktionen aus dem Spiel.

Gran Turismo 6: Online-Unterstützung beendet

Update: Wie zuvor angekündigt wurden die Online-Features der PS3-Rennsimulation „Gran Turismo 6“ abgeschaltet. Spieler, die weiterhin an Online-Rennen teilnehmen wollen, sollten zum PS4-Ableger „Gran Turismo Sport“ wechseln.

Ursprüngliche Meldung: Sony Interactive Entertainment und Polyphony Digital werden die Onlinedienste für die PS3-exklusive Rennsimulation „Gran Turismo 6“ schon in der näheren Zukunft abschalten. In diesem Zusammenhang werden bereits am 31. Januar 2018 die DLC-Angebote für das Rennspiel aus dem PlayStation Store verschwinden.

Die Onlinedienste wie die Community, die „Offene Lobby“, „Schnelles Spiel“ und Saison-Veranstaltungen werden ab dem 23. März 2018 nicht mehr im Spiel zur Verfügung stehen. Die offline verfügbaren Spielinhalte können aber auch anschließend weiter genutzt werden. Am 28. März 2018 um 14:00 Uhr MESZ werden die Server für „Gran Turismo 6“ dann komplett abgeschaltet.

„Hiermit möchten wir uns bei allen bedanken, die die Onlinedienste von Gran Turismo 6 seit ihrem Start im Jahr 2013 genutzt haben. Von jetzt an werden wir uns der weiteren Verbesserung der Onlinedienste des aktuellen Titels Gran Turismo Sport widmen“, heißt es von der offiziellen Seite.

Zum Thema: Gran Turismo Sport: Update 1.15 bringt neue Autos, eine neue Strecke, neue VR-Features und mehr – Trailer und Bilder

Zudem hat man genauere Hinweise zu den Credits und dem Streckeneditorgeteilt. Auch der Track Path Editor kann nach der Serverabschaltung nicht mehr verwendet werden. Hier die genauen Hinweise:

Warnhinweis bezüglich der Credits im Spiel

Wenn Sie Ihre Spieldaten nach dem Kauf von Credits im GT Store gelöscht haben, sollten Sie diese Credits unbedingt erneut installieren/einlösen, bevor der Onlinedienst eingestellt wird, damit sie weiterhin im Spiel verfügbar sind. Die Installation/das Einlösen von Credits kann im Spiel unter [Zuhause] -> [GT Store] -> [Erworbene Inhalte] vorgenommen werden. Nach der Einstellung des Onlinedienstes wird es nicht mehr möglich sein, Credits zu installieren/einzulösen.

So können Sie Credits erneut herunterladen, wenn Ihre Spieldaten gelöscht wurden

Selbst wenn Sie aus Versehen Ihre Spieldaten nach der Einstellung des Onlinedienstes löschen, besteht weiterhin die Möglichkeit, Ihre Credits erneut herunterzuladen und zu installieren. Öffnen Sie zum erneuten Herunterladen die [Download-Liste] im PlayStation Store oder greifen Sie über [PSN] -> [Konto-Verwaltung] -> [Transaktionsverlauf] -> [Download-Liste] im XMB (XrossMediaBar)-Menü darauf zu.

Hinweis zum Track Path Editor

Mit der Einstellung der Onlinedienste am 28. März 2018 wird auch der „GT6 Track Path Editor“, der momentan bei Google Play und im App Store heruntergeladen werden kann, nicht mehr verfügbar sein. Ab diesem Zeitpunkt ist es dann nicht mehr möglich, mit dem GT6 Track Path Editor erstellte Streckendaten auf Gran Turismo 6 zu übertragen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.