US Charts im Dezember: Xbox One übertrifft PS4, aber Nintendo Switch an der Spitze

Wie Microsofts Aaron Greenberg auf Twitter bestätigte, konnte die Xbox One im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft in Nordamerika die Verkaufszahlen der PlayStation 4 übertreffen. Auf dem ersten Platz steht trotzdem die Nintendo Switch.

US Charts im Dezember: Xbox One übertrifft PS4, aber Nintendo Switch an der Spitze

Microsoft ist dafür bekannt, sich eher ins stille Kämmerlein zu verziehen, wenn die Verkaufszahlen der Xbox One hinter der PS4 zurückliegen, doch sobald man die Konkurrenz aus Japan übertreffen konnte, hängt man dies auch an die große Glocke. So konnte die Microsoft Konsole die japanische Konkurrenz-Plattform offenbar auch im vergangen Dezember übertreffen, was Microsofts Xbox-Marketing-Oberhaupt Aaron Greenberg auf Twitter bereitwillig verrät. Genauere Zahlen lassen aber noch auf sich warten. Der vollständige Bericht der NPD Group zu den US-amerikanischen Hardware- und Softwareverkäufen im Dezember 2017 wurde noch nicht veröffentlicht.

Laut Greenbergs Tweet hatte die Xbox One im vergangen Monat ihren bisher höchsten Dezember-Konsolenanteil und war damit sogar in der Lage die PlayStation 4 zu schlagen. Auf dem ersten Platz steht aber auch nicht die Xbox One, sondern die Nintendo Switch.

„Ich wollte nur den Leuten danken, die uns unterstützt und den unglaublichen Erfolg nach dem Start der Xbox One X möglich gemacht haben“, so Greenberg. „Aber ja, die Xbox One hat die PS4 im Dezember laut der NPD-Erhebung in Bezug auf die Gen-8-Konsolen übertrumpft, während Nintendo ebenfalls einen großartigen Monat hatte, da die Switch die meisten Verkäufe erzielte.“

Auch wenn Sony in Nordamerika von Microsoft geschlagen wurde, so gibt es keinen Grund zur Sorge. Wie die Japaner kürzlich bekannt gegeben haben, konnten im vergangen Weihnachtsgeschäft fast 6 Millionen PlayStation 4-Konsolen verkauft werden. Die PS4-Installations-Basis ist damit auf 73,6 Millionen Konsolen angestiegen. Weltweit wurden bereits mehr als 645 Millionen Spiele verkauft. Entsprechende Angaben zur Xbox One-Familie hat Microsoft bisher nicht geteilt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Frauenarzt

Frauenarzt

12. Januar 2018 um 14:09 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

12. Januar 2018 um 14:40 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

12. Januar 2018 um 16:29 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

12. Januar 2018 um 17:19 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

12. Januar 2018 um 17:42 Uhr
Ned Schneebly

Ned Schneebly

12. Januar 2018 um 18:00 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

12. Januar 2018 um 19:32 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

12. Januar 2018 um 19:49 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

12. Januar 2018 um 20:05 Uhr
proevoirer

proevoirer

13. Januar 2018 um 02:03 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

14. Januar 2018 um 19:02 Uhr