Amy Hennig: Let's Plays und Streamer schaden den Verkaufszahlen, so die Uncharted-Autorin

Geht es nach Amy Hennig, der Autorin hinter "Uncharted" und "Uncharted 3", dann wirken sich Streams und Let's Plays negativ auf die Verkaufszahlen von Spielen aus. Vor allem Singleplayer-Abenteuer seien betroffen.

In den vergangenen Jahren erfreuten sich Streamer und Let’s Plays stetig wachsender Beliebtheit. Eine Entwicklung, mit der sich Amy Hennig laut eigenen Angaben nur wenig anfreunden kann.

Wie die verantwortliche Autorin hinter Titeln wie „Uncharted“ und „Uncharted 3“ im Gespräch mit den Kollegen von Polygon zu verstehen gibt, ist sie nämlich der Meinung, dass sich Streams und Let’s Play negativ auf die Verkaufszahlen von Titeln auswirken können. Eine Begebenheit, von der vor allem handlungsbasierte Singleplayer-Titel betroffen seien.

Amy Hennig: Let’s Plays und Streamer schaden den Verkaufszahlen, so die Uncharted-Autorin

Hennig weiter: „Das sind Titel, die von den Spielern dann möglicherweise nicht mehr gekauft werden. Wenn Du Millionen in ein handlungsbasiertes Spiel investierst, dann steht doch die Frage im Raum, warum es jemand kaufen sollte, wenn er doch bei jemand anderen zuschauen kann.“

Allerdings räumt Hennig abschließend ein, dass sie persönlich keinen Dreht zur Let’s Play-Szene hat. Hennig dazu: „Manchmal fühle ich mich wie ein Dinosaurier. Man muss auf viele Dinge achten, die damals noch nicht existiert haben. Es gab kein Twitch Streaming, keine YouTuber. Wir haben einfach nur diese kleinen eigenständigen Titel gemacht und sie in die Läden gestellt haben, die sich dann verkauft haben – oder halt nicht. Ich habe das Streaming-Phänomen noch nicht komplett verstanden.“

Quelle: Polygon

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Frauenarzt

Frauenarzt

17. Januar 2018 um 12:31 Uhr
dismantled

dismantled

17. Januar 2018 um 12:43 Uhr
xTwoFace619x

xTwoFace619x

17. Januar 2018 um 12:51 Uhr
KingOfkings3112

KingOfkings3112

17. Januar 2018 um 13:07 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

17. Januar 2018 um 13:10 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

17. Januar 2018 um 13:15 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

17. Januar 2018 um 13:51 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

17. Januar 2018 um 15:27 Uhr
President Evil

President Evil

17. Januar 2018 um 16:08 Uhr
Atamanovic

Atamanovic

17. Januar 2018 um 18:57 Uhr