PS4: Modder öffnen Tore für PS2-Spiele und Homebrew

Allem Anschein nach ist es einigen Hackern/Moddern gelungen, PS2-Spiele in Form eines passenden digitalen Format zu sichern, welches via Sideloading-App auf eine gemoddete PS4 übertragen und gespielt werden kann. Neben dem Abspielen von Spiele-Kopien ohne Sicherheits-Check sind weitere Homebrew-Anwendungen möglich.

PS4: Modder öffnen Tore für PS2-Spiele und Homebrew

Schon seit einiger Zeit nutzen Hacker diverse Lücken in älteren PS4-Firmware-Versionen, um eigenen Code auf Sonys Konsole ausführen zu können. Inzwischen ist es einigen Hackern/Moddern gelungen, ein Tool auf die Konsole zu übertragen, mit dem beispielsweise es möglich wird, zuvor gesicherte Software wie unter anderem PS2-Spiele ohne die sonst übliche Überprüfung der Lizenzen auf der Konsole auszuführen. Das bedeutet, dass Sicherungskopien von Spielen gestartet werden können, die der Nutzer unter Umständen gar nicht legal erworben hat.

Aktuell scheint die Sideloading-App die PS4-Firmware 4.05 zu unterstützen. Die Macher bestätigten jedoch die Absicht, auch kommende Firmware-Versionen unterstützen zu wollen. Dies dürfte Sony ein Dorn im Auge sein, sodass entsprechende Exploits mit kommenden System-Software-Versionen wohl geschlossen werden, wenn möglich.

Dank eines Backup-Tools gibt es offenbar die Möglichkeit, eigene PS2-Spiele in das entsprechende digitale Format für die PS4 zu verwandeln, um sie dann via Sideload installieren und mit dem Emulator abspielen zu können. Theoretisch sollte die PS4 demnach in der Lage sein, alle PS2-Titel abzuspielen.

Es muss wohl nicht extra erwähnt werden, dass die Nutzung entsprechender Tools nicht den Nutzungsbedingungen für die PS4 entspricht. Entsprechend wäre ein PSN-Bann noch das geringste was euch passieren könnte, wenn eure Konsole mit der gemoddeten Software online erwischt wird.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Behaarte Uhse

Behaarte Uhse

24. Januar 2018 um 05:18 Uhr
UschiMcGregor

UschiMcGregor

24. Januar 2018 um 14:23 Uhr