USK: 2017 weniger 18er-Titel als im Vorjahr - Weitere Statistiken

Die USK hat die Jahresstatistik 2017 veröffentlicht, die unter anderem bestätigt, dass der Anteil der 18er-Titel zurückgegangen ist. Der Anteil der digitalen Veröffentlichungen die mit dem sogenannten IARC-System eingestuft werden, hat hingegen deutlich zugenommen.

USK: 2017 weniger 18er-Titel als im Vorjahr – Weitere Statistiken

Die Verantwortlichen von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) haben aktuelle Statistiken zum vergangen Jahr enthüllt, womit unter anderem bekannt wird, dass weniger 18er-Titel als im Vorjahr erschienen sind.  Mit insgesamt 1647 klassischen Prüfverfahren für Computer- und Videospiele wurden 2017 etwa genauso viele Titel geprüft wie im Jahr zuvor.

Die Zahl der klassischen Prüfverfahren hat seit Einführung der Jugendschutznovelle 2003 aufgrund der immer stärkeren Verlagerung in den digitalen Markt immer weiter abgenommen. Die USK-Prüfung ist gesetzlich nämlich nur für physische Datenträger vorgesehen. Der größte Teil aller geprüften Titel, etwa drei Viertel aller Spiele ist für Kinder ab 12 Jahren oder jünger freigegeben. Etwa 6 Prozent der geprüften Titel haben die Wertung ab 18 erhalten, während es 2016 noch rund 7 Prozent waren.

Um auch den digitalen Wandel mitzumachen, haben die Verantwortlichen verschiedener Alterseinstufungsorganisationen der Welt das sogenannte IARC-System ins Leben gerufen, mit dem auch Apps und Mobile Games einbezogen werden können, um entsprechende Altersfreigaben zu erhalten. Wir haben bereits 2015 davon berichtet.

Wie die USK-Statistik zeigt, gab es einen massiven Anstieg bei den digitalen Ratings. Während 2015 bereits 1,5 Millionen digitale Inhalte über das IARC-System eingestuft wurde, waren es 2017 bereits 2,5 Millionen digitale Titel.  „Wir sind froh, dass es der USK gelungen ist, mit IARC einen international anschlussfähigen Jugendmedienschutz zu ermöglichen und werden uns auch 2018 dafür einsetzen, das System im Sinne eines praktikablen Jugendmedienschutzes weiterzuentwickeln“, betonte die USK-Geschäftsführerin Elisabeth Secker.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

07. Februar 2018 um 12:50 Uhr
TheSh4dow_Strikes

TheSh4dow_Strikes

07. Februar 2018 um 13:41 Uhr
TheSh4dow_Strikes

TheSh4dow_Strikes

07. Februar 2018 um 17:22 Uhr