PlayStation 4: Lädt vom Nutzer nicht erworbene Spiele automatisch herunter

Als die PS4 im vergangenen Jahr nicht erworbene Spiele automatisch heruntergeladen hat, war von offizieller Seite noch von einem Bug die Rede. Nun kehrt das Ganze offenbar in Form eines Features zurück.

Bereits im vergangenen Jahr berichteten Nutzer vereinzelt darüber, dass ihr PlayStation 4-System den Mehrspieler-Shooter „Destiny 2“ heruntergeladen hat, ohne dass dieser von den Betroffenen erworben wurde.

Nachdem im vergangenen Jahr noch von seinem seltenen Bug die Rede war, liegt die Sachlage mittlerweile anders. So zeichnet sich ab, dass der automatische Download in Form eines offiziellen Features Einzug hielt. Demnach lädt das PS4-System vermeintlich passende Spiele automatisch herunter, sofern die „Featured Content“-Funktion nicht deaktiviert wurde.

PlayStation 4: Automatischer Download lädt nicht erworbene Spiele herunter

Zugriff auf diese erhaltet ihr natürlich nur, wenn ihr diese anschließend auch käuflich erwerbt. Aufgefallen ist das Ganze einem Nutzer, der plötzlich das frisch veröffentlichte „Shadow of the Colossus“ auf seiner Festplatte fand, ohne den Titel vorbestellt oder den entsprechenden Download angestoßen zu haben.

Vor allem die Tatsache, dass 14 Gigabyte umsonst heruntergeladen wurden, stößt den Nutzern sauer auf. Darüber hinaus wird Sony Interactive Entertainment vorgeworfen, mit den automatischen Downloads Spiele auf „schmutzig Art und Weise“ an den Mann beziehungsweise die Frau bringen zu wollen.

Wer die „Featured Content“-Funktion deaktivieren und unnötige Download vermeiden möchte, wird in den System-Einstellungen unter den „Automatischen Downloads“ fündig.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

14. Februar 2018 um 16:00 Uhr
Heartz_Fear

Heartz_Fear

14. Februar 2018 um 16:11 Uhr
Shorty_Marzel

Shorty_Marzel

14. Februar 2018 um 18:10 Uhr
humantarget86

humantarget86

14. Februar 2018 um 23:21 Uhr