System Shock Remake: Entwicklung wurde Pausiert, da man das Ziel aus den Augen verloren hat

Die Nightdive Studios haben offenbar das ursprüngliche Ziel, ein "System Shock"-Remake zu entwickeln aus den Augen verloren, sodass man die Entwicklung nun pausiert hat, um das Projekt neu zu fokussieren.

System Shock Remake: Entwicklung wurde Pausiert, da man das Ziel aus den Augen verloren hat

Vor einiger Zeit haben die Nightdive Studios mit einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne die Entwicklung eines Remakes von „System Shock“ gestartet. Wie die Entwickler mit einem neuen Info-Update bekannt geben, sollten die Fans und Unterstützer nicht auf eine baldige Fertigstellung des Projektes hoffen. Der Nightdive Studios-CEO Stephen Kick hat bekannt gegeben, dass die Produktion pausiert, aber keineswegs eingestellt wurde. Er hat den Entwicklungsstopp auch begründet.

Wie der CEO erklärte, begann das Projekt als Remaster auf Basis der Unity Engine, doch im Laufe der Entwicklung wechselte man das Projekt auf die Unreal Engine und währenddessen verlor man das eigentliche Ziel aus den Augen. Es wurden immer neue Ideen und Ansätze verfolgt, womit das Projekt immer weiter wuchs, was letztendlich auch das Budget aus dem Ruder laufen ließ. In der Entwicklungspause soll der Weg überdacht und das Konzept angepasst werden. Es wird betont, dass das Remake von „System Shock“ auf jeden Fall noch erscheinen wird.

Zum Thema: Veröffentlichung in diesem Jahr nicht mehr realistisch

Kick erklärte auf Kickstarter: „Ich kann euch versichern, dass ich es aus den richtigen Gründen getan habe, dass ich mich total dazu verpflichtet fühlte, ein großartiges Spiel zu machen. Doch mir ist klar geworden, dass wir den falschen Weg gegangen sind, dass wir uns von den Leuten, die das möglich gemacht haben – also unseren Kickstarter-Unterstützern – entfernt haben.“

Weiter: „Ich habe das Team in eine Pause geschickt, während wir unseren Weg neu überdenken, um zu unserer ursprünglichen Vision zurückzukehren. Wir machen eine Pause, aber das Projekt wird nicht beendet. Bitte akzeptiert meine persönliche Zusicherung, dass wir zurück kommen und stärker als je zuvor sein werden. System Shock wird abgeschlossen und alle unsere Versprechen werden erfüllt.“ Das ganze Statement zur Entwicklungspause findet ihr  auf der Kickstarter-Seite.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Euer_Liebling

Euer_Liebling

17. Februar 2018 um 11:15 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

17. Februar 2018 um 11:27 Uhr
Hal Emmerich

Hal Emmerich

17. Februar 2018 um 15:50 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

18. Februar 2018 um 11:42 Uhr