PS5: Laut Insider-Bericht haben Third-Party-Studios bereits DevKits erhalten

Laut einem Branchen-Insider haben erste Third-Party-Studios bereits Anfang dieses Jahres DevKits für die Entwicklung von PS5-Spielen erhalten. Weitere Details über die Spezifikationen der Plattform wurden aber nicht genannt.

PS5: Laut Insider-Bericht haben Third-Party-Studios bereits DevKits erhalten

Auch wenn es noch den Eindruck macht, dass die PS4 den meisten Gaming-Ansprüchen genügt, so ist die Plattform inzwischen fast fünf Jahre alt. Damit dürfte klar sein, dass man bei Sony trotz der PS4 Pro bereits über eine echte Next-Gen-Konsole nachdenkt, die Spekulationen zufolge 2019 oder 2020 angekündigt und veröffentlicht werden könnte. Diese Vermutung untermauert der Gaming-Journalist und Brancheninsider Marcus Sellars mit einem aktuellen Tweet. Demnach hat Sony die Planungsphase der PS5 sogar schon hinter sich gelassen.

Laut seiner Aussage haben einige Third-Party-Studios Anfang dieses Jahres bereits Development-Kits der neuen Sony-Konsole erhalten. Darüber hinaus hat der Insider aber nichts verraten. Auf Nachfrage betonte er aber, dass es sich nicht um einen Scherz handle. Sellars hat in der Vergangenheit übrigens bereits mit einigen seiner Aussagen ins Schwarze getroffen, sodass man seine Worte nicht unbedingt als Unsinn abtun kann.

Zum Thema: Neues Sony-Patent deutet Abwärtskompatibilität für die PS5 an

Zu seiner Aussage würde auch passen, dass in den vergangen Wochen bereits mehrere passende Berichte gab. Beispielsweise auch der Bericht, dass „Cyberpunk 2077“ für PS5 erscheinen könnte, würde dazu passen. Es wäre anzunehmen, dass es sich um frühe DevKits handelt, um vertrauenswürdigen Studios die Möglichkeit zu geben, Launch-Titel für die Plattform zu entwickeln.

Bei solchen Entwickler-Plattformen ist es meist noch so, dass die Architektur und die Rahmenbedinungen der neuen Konsole in groben Zügen festgelegt wurden, während die finalen Spezifikationen noch nicht zu 100 Prozent feststehen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Entwickler in dieser Phase noch Einfluss auf die Plattform nehmen können. Aus der Entwicklungsphase der PS4 wäre ein solches Vorgehen bekannt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Knochenkotzer

Knochenkotzer

07. März 2018 um 23:53 Uhr
Knochenkotzer

Knochenkotzer

08. März 2018 um 09:18 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

08. März 2018 um 11:02 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

08. März 2018 um 12:35 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

08. März 2018 um 13:36 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

08. März 2018 um 13:48 Uhr