Gamescom 2018: Nachfrage der Aussteller steigt

Die diesjährige Gamescom klopft an der Tür. Die Veranstalter vermelden nur erste positive Zahlen.

Anfang des Monats startete der Ticketverkauf für die Gamescom 2018, die vom 21. bis 25. August 2018 ihre Pforten öffnet. Die Besucher dürfen sich wohl auf einiges gefasst machen: Wie die Veranstalter bekanntgeben, sind 13 Prozent mehr Anmeldungen von Ausstellern bis zum Ende der Frühbucher-Anmeldephase eingegangen als im Vorjahreszeitraum.

Zu den angemeldeten Ausstellern gehören astragon Entertainment, Bandai Namco, Bethesda Softworks, CD PROJEKT, Deep Silver (Koch Media), ELECTRONIC ARTS, Epic Games International, Gigabyte Technologie, Google, Kalypso Media, Konami, Microsoft, Ubisoft, Square Enix, TECHLAND, THQ Nordic, Wargaming, Warner Bros. Entertainment und Omen by HP. Hinzukommen eSports-Anbieter wie ALL ESPORTS, ESL/Turtle Entertainment, Gamer Legion und Webedia Gaming. Aus dem Hardware-Bereich werden Asus Computer, Alternate, Caseking, DXRacer Marketing Europe, Medion, Razer, Roccat, Trust Gaming und Zeus Hardware zu sehen sein.

Überdies stiegen die gebuchten Flächen um fast zehn Prozent. Mit dabei sind auch wieder einige Indie-Entwickler und die Indie Arena Booth. Die Anmeldungen für die Fan Shop Arena konnten einen Zuwachs von 65 Prozent verglichen mit dem Vorjahr verzeichnen. Auch die Internationalität der Messe zeigt eine positive Tendenz: Die Aussteller stammen aus rund 40 Ländern, hinzu kommen 16 Ländergemeinschaftsstände.

Bereits 2017 konnte die Gamescom einige Rekorde knacken: Gut 355.000 Besucher aus 106 Ländern, davon 30.700 Fachbesucher, strömten in die Hallen in Köln. Dabei konnte man sich über 919 Unternehmen aus 54 Ländern informieren.

Quelle: Gamescom

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.